Immer beliebter: Erholung und Aktivurlaub zwischen Ostsee und Rostocker Heide


17. Oktober 2019

Mildes Reizklima, klare Luft, der kilometerlange weiße Sandstrand zwischen Hohe Düne und Rosenort und die Rostocker Heide als größter Küstenwald an der deutschen Ostsee sind die unbestrittenen Vorzüge von Markgrafenheide. Tagesgäste und Urlauber entschieden sich daher auch in diesem Jahr ganz bewusst für das Seebad ihren Urlaubsort mit erhöhtem Erholungsfaktor.

Die Rostocker Heide war auch 2019 wieder Schauplatz besonderer und Veranstaltungen für die ganze Familie. Neben Frühlingserwachen und Sandburgenwettbewerb fanden die Familienveranstaltungen regen Zulauf. Ein Saisonhöhepunkt war die vom Rostocker Stadtforstamt und der Tourismuszentrale organisierte Wald-Kultur-Nacht. Auch das Aktivevent Dünenläufer fand viele sportbegeisterte Fans. Am 1. Dezember dürfen sich Urlauber und Einheimische noch auf den traditionellen Weihnachtsmarkt auf dem Campingplatz freuen.

Dort, wo die frische Meeresluft auf die sauerstoffreiche Luft der Wälder trifft, herrschen bekanntlich ideale Bedingungen für einen gesundheitsfördernden Aufenthalt. Nachdem bereits in Warnemünde und Diedrichshagen vier Thalasso-Kurwege eingeweiht wurden, folgen sechs weitere Rundkurse mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden noch bis zum Jahresende in der Rostocker Heide. Die Pfade führen über verschiedenartig beschaffene Böden und sind unterschiedlich stark Sonne und Wind ausgesetzt – ideale Bedingungen also für das gesundheitsfördernde, heilklimatische Gehen und Wandern.

Informationen zu allen Themen gab es vom 8. Juni bis 5. September bei der Tourist-Information Markgrafenheide. Hier wurden die Gäste nicht nur persönlich beraten, sondern auch zahlreiche Publikationen und Stadtpläne ausgereicht. Außerdem gehörten der Verkauf von Touristenfischereischeinen und Angelberechtigungen, die Buchung von Fährtickets sowie die Vermittlung von Urlaubsunterkünften zum Tagesgeschäft der Markgrafenheider Tourist-Info.

Mit fünf Strandkorbanbietern, 67 Strandkörben und 60 Strandliegen fanden die Gäste am Strand von Markgrafenheide im Sommer wieder ein großes Erholungsangebot vor. Als Ansprechpartner am Strand waren der Strandvogt und die DRK Wasserwacht von Mai bis September im Einsatz. Die sehr gute Badewasserqualität in Markgrafenheide wurde im Mai erneut mit der „Blauen Flagge“ prämiert und die Veranstaltung „Rette sich wer’s kann!“ zum spielerischen Erlernen der wichtigsten Baderegeln für Kinder fand in diesem Sommer insgesamt drei Mal statt. Seit 2017 ist Markgrafenheide zudem als „Familienfreundlicher Ort“ zertifiziert.

Zur Verstärkung des Umweltschutzes wurden im Rahmen der Kampagne „Kein Plastik bei die Fische“ an den Strandaufgängen 19 und 25 in Markgrafenheide wieder zwei große Ostsee-Ascher zur umweltgerechten Entsorgung von Zigarettenkippen aufgestellt. Außerdem wurden in Warnemünde und Markgrafenheide etwa 5.300 kleine Strandaschenbecher kostenfrei an die Gäste verteilt. Der in 2018 neu gestartete Einsatz von biologisch abbaubarem Geschirr am Strand wird fortgeführt. Alle sich beteiligenden Strandbewirtschafter zeichnen sich durch eine Plakette aus.

Bequemen Zugang zum Ostseestrand ermöglicht zwischen Frühjahr und Herbst der 90 Meter lange und 1,20 Meter breite barrierefreundliche Strandzugang am Strandaufgang 19 beim Parkplatz Stubbenwiese.

Das Seebad Hohe Düne war auch einer von drei Standorten der 82. Warnemünder Woche. Die Weltmeisterschaften der J/22 Segelklasse starteten von der Hohen Düne aus. Nicht nur die Infrastruktur des Yachthafens wurde fleißig genutzt. Im Rahmen der bewährten Partnerschaft stellte auch die Marine Flächen zum Campen für Sportler und deren Familien zur Verfügung. Darüber hinaus hatte die Ausfahrt des Standortältesten, auf der sich die Partner der Warnemünder Woche die Wettbewerbe vom Wasser aus anschauen konnten, ihren Start- und Endpunkt auf dem Marinestützpunkt in Hohe Düne.

„Wir können auf eine positive Saison mit vielen Höhepunkten für unsere Gäste zurückschauen. Die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit unseren langjährigen Partnern war dabei auch in diesem Jahr ein entscheidender Faktor. Mein besonderer Dank gilt der DRK Wasserwacht, der Polizeiinspektion Rostock und der Bäderpolizei, dem JM Event & Security Sicherheitsdienst, dem Strand- und Stromvogt, der Wasserschutzpolizei, der Rostocker Gehweg Reinigung, dem Allgemeinen (AOD) und Kommunalen (KOD) Ordnungsdienst sowie dem Stadtforstamt, die alle mit hohem Engagement für unsere Gäste und Urlauber im Einsatz waren“, so Tourismusdirektor Matthias Fromm abschließend. Die hohe Qualität des Naturraums Rostocker Heide mit dem weitläufigen Wander-, Rad- und Reitwegenetz und die wachsende Infrastruktur machen die Seebäder Hohe Düne und Markgrafenheide ganzjährig zu einem attraktiven Urlaubsziel für die ganze Familie. Die Nähe zur Rostocker Innenstadt mit einer Vielzahl an Freizeit- und Kulturangeboten in unmittelbarer Umgebung sorge für eine noch höhere Attraktivität bei den Gästen.

Foto: TZRW/T. Roth


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|