Heidewanderung zum Internationalen Tag des Waldes


20. März 2023

„Gesunde Wälder für gesunde Menschen“ – so lautet das Motto der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) zum diesjährigen Internationalen Tag des Waldes. Dieser wird alljährlich am 21. März begangen und ist auch für Rostock wesentlich. Schließlich gehört die Hanse- und Universitätsstadt zu den größten kommunalen Waldbesitzern Deutschlands und bietet mit der Rostocker Heide Einheimischen und Gästen genau diese Aspekte vielfältiger Waldnutzung – für Erholung, Naturschutz, Klimaschutz und auch nachwachsende Rohstoffe.

Passend zum Tag des Waldes bietet das Stadtforstamt Rostock am Sonnabend, 25. März, für alle Interessierten eine thematische Heidewanderung an. Forstamtsleiter Jörg Harmuth und „Heideprofessor“ Wilfried Steinmüller werden vor Ort im Revier Schnatermann über Waldzustand und Waldentwicklungen berichten, die Pflanzaktion „Bürger für Bäume“ an der Fläche des Jahres 2022 etwas näher vorstellen und auch historische Aspekte in diesem Waldgebiet aufleben lassen. Entlang der Route im Revier Schnatermann können sich alle Teilnehmer fachkundig über die aktuellen Veränderungen im Wald, über geschichtliche Orte und interessante Begebenheiten informieren. 

Treffpunkt ist um 10 Uhr auf dem Parkplatz am Schnatermann. Die Wanderung dauert mindestens drei Stunden und ist grundsätzlich für die ganze Familie geeignet. Bedingt durch die Länge der Strecke kann es für kleinere Kinder allerdings anstrengend sein. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Foto: Joachim Kloock


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|