Hanse Sail 2024: Neue Segel, Neue Farben, Neue Strategie


11. April 2024

Die Hanse Sail präsentiert sich 2024 mit frischem Wind und neuem Look. Das neue Marken- und Kommunikationskonzept wurde am Dienstag auf dem Rostocker Traditionsschiff Santa Barbara Anna vorgestellt. Flaggen, Plakate und Merchandise-Artikel werden jetzt auf das neue Design umgestellt. Diese Veränderungen und mehr werden in der neuesten Folge des Hanse Sail Podcasts „Aufgetakelt“ diskutiert.

Rostocks Tourismusdirektor, Matthias Fromm, betont die Bedeutung der Hanse Sail als wichtiges maritimes Großevent in Mecklenburg-Vorpommern und als Aushängeschild für die gesamte Region: „Das Event steigert die Bekanntheit und trägt zur positiven Imagebildung bei. Wir wollen die Hanse Sail als Aushängeschild für einen starken Wirtschaftsstandort, eine moderne Stadt zum Leben, Arbeiten und Erholen stärken.“ Mit einem neuen Look wolle man die Erfolgsgeschichte der Hanse Sail weiterschreiben.

Bettina Fust, Leiterin des Hanse Sail Büros, hob die Zusammenarbeit mit einer bekannten Rostocker Marketingagentur hervor. Diese hatte 1998 schon das erste Logo entwickelt und kam jetzt wieder zum Zuge. „Durch die die Zusammenarbeit mit vielen Partnern konnten wir in den vergangenen Jahren immer wieder neue Akzente setzen. Das wollen wir nun auch mit dem äußeren Erscheinungsbild unterstreichen.“ Das neue Design sei dynamischer und könne sich besser den Anforderungen der Social-Media-Kanäle anpassen, während es gleichzeitig Tradition und Moderne verbinde.

Die sechste Folge des Hanse-Sail-Podcasts „Aufgetakelt“, zu hören auf allen gängigen Portalen wie Spotify, Apple Podcasts, Amazon Music, Google Podcasts oder Deezer, beleuchtet die Merkmale des neuen Designs genauer. Das Logo sei einzigartig, klar erkennbar und verbinde Tradition mit einem modernen Touch. Auch eine differenzierte Kommunikationsstrategie für verschiedene Zielgruppen wurde entwickelt, um ein breiteres Publikum anzusprechen.

Neue Farbakzente in Morgenrot und Abendblau sollen zeitlos die Interessengruppen ansprechen. Der logistische Aufwand, sämtliche Kommunikationsträger und Merchandise-Artikel auf das neue Design umzustellen, ist enorm, aber bereits im Gange. „Zunächst wird man die Veränderung auf den Social-Media-Kanälen sehen. Am Stadthafen werden aktuell schon die neuen Flaggen gehisst. Und bis August werden Bühnenwerbetechnik, Postkarten, Beschilderungen und vieles mehr das neue Logo und die neuen Farben tragen“, erklärt Fust.

Wer an der Hanse Sail teilnehmen möchte, findet das gesamte Programm mit allen Teilnehmerschiffen auf hansesail.com und kann dort auch Törns buchen. Das Hanse Sail Büro steht telefonisch unter 0381/ 381 29 74 / -75 zur Verfügung und bietet auch vor Ort Beratungsgespräche an (Warnowufer 65).


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|