"Global Dream" auf dem Weg nach Wismar


22. November 2019

Es war schon dunkel, als sich bei MV Werften Warnemünde am späten Nachmittag ganz, ganz langsam ein Schleppzug der Superlative in Bewegung setzte. Im Schlepptau: Das 216 Meter lange und 57 Meter hohe Mittelschiff der Global Dream. Es ist das ersten Schiff der Global Class, das nach Wismar verholt wird. Der Transport zwischen beiden Werftstandorten soll planmäßig knapp einen Tag dauern. Dabei legt der Kasko eine Strecke von 43 Seemeilen, fast 80 Kilometer, zurück.

MV-Werften-CEO Peter Fetten ist stolz auf sein Team: „Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung unserer Kollegen und Partner bei diesem gigantischen Projekt. Insgesamt wurden bereits 145 Großsektionen verbaut. Diese großartige Arbeit wird nun an unserem Standort Wismar fortgesetzt.“

Die Überführung gliederte sich in drei Phasen. Zuerst wurde das Mittelstück der Global Dream in Warnemünde ausgedockt. Dazu wurde das Dock schon am Vortag geflutet, das Docktor am frühen Morgen entfernt und der Kasko mit Hilfe eines Führungsschleppers ein Stück herausgezogen. Am vorderen Teil des Mittschiffs machten anschließend zwei Assistenzschlepper fest. Ein Heckschlepper und zwei weitere Assistenzschlepper dockten sich am hinteren Bereich an und fungierten ebenfalls als lenkende Helfer. Nach dem Ausdocken übernahm ein Rostocker Lotse das Steuer des Führungsschleppers und navigierte das Mittschiff sicher aus dem Rostocker Hafenrevier in die Ostsee.

Die zweite Phase, der etwa 47 Kilometer lange Transfer über die Ostsee, beginnt am Abend. Der Kasko wird von zwei Schleppern im Verband geführt und mit einer Geschwindigkeit von zwei Knoten – das sind knapp vier Kilometer pro Stunde – gezogen. Bei optimalen Witterungsbedingungen beträgt die Transferzeit bis zur Insel Poel in der Wismarbucht rund sieben Stunden.

Dort beginnt schließlich die dritte und letzte Phase: Wieder übernimmt ein Lotse die Führung und manövriert den Schleppverband nach Wismar. Morgen gegen 15.00 Uhr soll der Schiffsrumpf den Wismarer Hafen erreichen. Mit Hilfe von vier weiteren Schleppern wird es eingedockt und in der Dockhalle festgemacht.

Bei der „Global Dream“ handelt es sich um das größte Schiff, das jemals in Deutschland gebaut wurde. Mit 208.000 BRZ, einer Länge von 342 Metern und 46 Metern in der Breite gehört es mit zu den größten Kreuzfahrtschiffen der Welt. Mit bis zu 9.500 Passagiere und 2.200 Crewmitgliedern finden so viele Menschen Platz an Bord wie auf keinem anderen Schiff. Die Gäste schlafen in Passagierkabinen, die mit mindestens 20 Quadratmetern zu den geräumigsten ihrer Branche gehören.

Fotos 1 bis 3: Taslair
Foto 4 und 5: MV Werften


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|