Gesund und lecker essen – neuer Sushi Imbiss in Warnemünde


30. Mai 2023

Shefu hat er seinen Sushi Imbiss getauft, das ist japanisch und bedeutet so viel wie Smutje in der Seemannssprache, also die liebevolle Verniedlichung für einen Koch in der Kombüse kleinerer Schiffe. Nun fährt der Rostocker schon eine Weile lang nicht mehr als Küchenchef auf einem großen Kreuzfahrtschiff – Anfang Mai, hat Mathias Harder in Warnemünde seinen eigenen kleinen Laden eröffnet, das „Shefu eat & repeat“ – iss und komm` wieder.

„Dass es so gut anläuft, habe ich mir zwar gewünscht, jetzt bin ich aber doch sehr erleichtert, dass es wirklich geklappt hat. Eigentlich waren es meine Stammkunden, die mich immer wieder ermutigt haben, ohne sie hätte ich diesen Schritt wohl nicht gewagt“, gesteht der 38-Jährige. Prompt steht die nächste Kundin in der Tür. Die Warnemünderin ist das dritte Mal innerhalb von zwei Wochen hier und bestellt wieder Lachs-special-rolls zum Mitnehmen. „Es ist einfach super lecker, gesund und um die Ecke“, freut sich Angelina Krüger, während sie zusieht, wie der Chef ihre Sushis frisch rollt.

Mathias Harder genießt es, sein eigener Herr und für alles selbst verantwortlich zu sein. Er setzt ganz bewusst auf Klasse statt Masse, allerdings ohne dafür utopische Preise aufzurufen. Viel wichtiger ist ihm, dass die Leute wiederkommen. Kochen hat der Norddeutsche von der Pike auf gelernt – bei Kempinski in Heiligendamm. Damals, kurz nach der Jahrtausendwende, kamen auf eine freie Lehrstelle noch schnell mal hunderte Bewerber. Mathias hat sich durchgesetzt und ist damit immer noch glücklich. „Nach mir haben sie in der Ausbildung noch mit Töpfen geschmissen“ erinnert er sich „heutzutage undenkbar, da würde ja jeder sofort kündigen“. Er sieht es inzwischen als gute Schule fürs Leben und hat einfach immer weitergelernt.

Nach seiner Fahrenszeit bei Aida Cruises, die er auf keinen Fall missen möchte, ließ sich der Rostocker Jung unter anderem von einem japanischen Sushi Meister in Düsseldorf ausbilden. Seither kocht er sogar den Reisessig und seine Teriyaki Sauce selbst. „Und dabei darf mir auch niemand zugucken, das ist Betriebsgeheimnis“, lacht der Sushi-Spezialist, der neben seinem Imbiss auch weiterhin als Event-, Show- oder Privatkoch arbeitet.

Der Zufall wollte es, dass er vor gut einem Jahr erfuhr, dass die 35 Quadratmeter kleine Ladenfläche in der Schulstraße frei wird. Fünf Monate lang hat er umgebaut, renoviert, erneuert – vom Boden bis zur Decke inklusive der Elektrik – und anschließend den Raum neu eingerichtet – als Sushi Imbiss mit offener Profiküche, Schock-Froster und einer Handvoll Gästeplätzen. Wahrscheinlich ab Mitte Juni möchte der leidenschaftliche Koch, dem auch die französische oder indische Küche nicht fremd sind, seine Sushi Workshops anbieten – klein und fein.

Schon jetzt stehen im Außenbereich – direkt vor dem Shefu in Warnemünde – Tische und Stühle für Liebhaber besonderer Sushis bereit. Die müssen übrigens keinesfalls immer mit Fisch sein, auch Ente, Hähnchen, Rindfleisch oder Garnelen rollt der Chef gern mit ein – ebenso bietet er vegetarische oder vegane Varianten – je nach Wunsch seiner Kunden, ganz individuell. Immer von Sonntag bis Donnerstag öffnet er seinen Sushi Imbiss täglich von 16 Uhr bis 20 Uhr, freitags bereits ab 12 Uhr. Am Sonnabend ist Mathias Harder nur zwischen 12 Uhr und 14 Uhr in seinem Laden, danach zeigt er sein Können den Gästen am Buffett im nahegelegenen Hotel Neptun – mit seiner Sushi-Live-Show – handgemachte Köstlichkeiten, soweit möglich übrigens mit frischen Zutaten aus der Region.

RikeM


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|