Gelungene Premiere für Strandschultage


25. Juni 2019

Da freut sich das hitzegeplagte Schülerherz: Nur wenige Tage vor dem offiziellen Start in die Sommerferien wird das Klassenzimmer für acht Schulklassen aus Rostock und Umgebung kurzerhand an den Strand verlegt. Bei hochsommerlichem Wetter wohlgemerkt.

Spannende Unterrichtseinheiten stehen an: Neben sportlichen Aktivitäten am AOK Active Beach und Schnupperstunden für Surfen oder Stand-Up Paddling, beschäftigen sich die Schüler vor allem mit den Themen „Sicheres Baden“ und „Müllvermeidung am Strand.“ Gemeinsam mit vielen Kooperationspartnern setzt die Tourismuszentrale auf dieses neue Unterrichtsmodell, für das sich die Schulklassen im Vorfeld mit Konzeptionen zu Umweltschutz und Müllvermeidung bewerben konnten. „Wir freuen uns, dass so viele Klassen unserem Aufruf zur Teilnahme an den Strandschultagen gefolgt sind. Die Mädchen und Jungen haben tolle Projektideen eingereicht und dürfen sich jetzt über vier interessante Unterrichtseinheiten am Strand freuen“, sagt Tourismusdirektor Matthias Fromm. Es sei wichtig, dass jeder der neun- bis 14-jährigen Teilnehmer am Ende eines Projekttages die Baderegeln sehr gut kennt und auch mit den Themen Müll und Müllvermeidung am Meeresstrand vertraut ist. Das Ganze soll den Schülern natürlich auch Spaß machen und so habe man trendige Wassersportarten mit in das Programm genommen. Partner der Rostocker Strandschultage sind neben der DRK Wasserwacht auch EUCC - Die Küstenunion Deutschland e.V., Sportmanagement Zachhuber, die Supreme Surfschule und die Ostseesparkasse. Einen Platz am Strand haben sich die Klasse 3c der Grundschule Schmarl, die Klasse 3b der Warnowschule Papendorf, die Klasse 3 der Freien Schule Bröbberow, die Klassen 5d und f der Christophorusschule Rostock, die Klasse 6d der Rostocker Michaelisschule sowie die Klassen 6b und 7d des Landesförderzentrums „Hören“ in Güstrow erkämpft. Bemerkenswert sind die eingereichten Projekte, die vom Upcycling von Plastikflaschen zu Stiftbehältern und Handyhaltern bis zur abfallfreien Brotdose reichen.

Und so sehen die beiden Schultage aus: Jeweils vier Schulklassen durchlaufen pro Tag vier Stationen. Eine Umweltralley vermittelt wertvolles Wissen zu den Auswirkungen der Umweltverschmutzung am Meeresstrand. „Gemeinsam mit den Kindern werden wir am Strand Müll sammeln und darüber informieren, wie lange insbesondere Plastikteile bis zum vollständigen Verrotten überdauern und welchen Schaden sie bis dahin anrichten“, sagt Alwin Siems, der bei EUCC ein freiwilliges ökologisches Jahr absolviert. Eine der wichtigsten Stationen an diesem Tag ist die der DRK-Wasserwacht, wo Rettungsschwimmer die allgemeingültigen Baderegeln erklären und Hinweise zum Verhalten im und am Wasser geben. „Wir klären über besondere Gefahrenbereiche wie die Zone um die Westmole mit den gefährlichen Strömungen auf und sprechen über die alltägliche Arbeit am Rettungsturm“, sagt Lukas Knaup, Wachleiter Warnemünde bei der DRK Wasserwacht. Sportlich wird es dann am AOK Active Beach, wo zu verschiedenen Ballsportarten wie Beachsoccer und Beachvolleyball eingeladen wird. Ein besonderes Highlight für die Kids sind die Schnupperstunden in den Trendsportarten Kite- und Windsurfen, Wellenreiten sowie Stand-Up Paddling (SUP). Die Supreme Surfschule gewährt dabei einen Überblick zu den verschiedenen Disziplinen und erklärt gleichzeitig die Verhaltensregeln im Umgang mit den Geräten und anderen Strandgästen.

Die Strandschultage finden heute und morgen am Warnemünder Strand Rettungsturm 3, Höhe Hotel Neptun, statt. Zum Abschluss eines jeden Projekttages ist ein gemeinsames Grillen mit Auswertung des Strandschultages geplant.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|