Für den Lifestyle: Feine Einrichtungsgegenstände in der Alexandrinenstraße


16. Mai 2023

Wohn- und Gartenaccessoires im französisch-skandinavischen Landhausstil kombiniert mit modernen Wohndetails sind ab Freitag, 19. Mai, 11 Uhr, auch in Warnemünde zu haben. In der Alexandrinenstraße 103 eröffnet Daniela Siegl ihr bereits zweites Einrichtungshaus „Siegl Homestores Interieur“. Maritim aber hochwertig und nicht kitschig, schließlich habe alles auch mit einem gewissen Lifestyle zu tun. Auf 70 Quadratmetern sind kleinste Dekoartikel, Heimtextilien und Geschirr, aber auch Möbel zu haben. Kurzum: alles was das Leben schöner macht.

Im August 2019 eröffnete die Geschäftsfrau ihr erstes Ladengeschäft in Bad Doberan, Am Kamp 7, und „überlebte“ dort auch die Pandemie. Nicht ganz einfach für eine Newcomerin, doch das Angebot überzeugte. „Warnemünde hat mich aber schon immer irgendwie gereizt und ich finde die Alexandrinenstraße richtig toll“, verrät die 47-Jährige. Sie habe das Glück, die Marke Rivièra Maison führen zu dürfen und die passe nun mal sehr gut in das Seebad. „Das Label ist auf mich zugekommen und irgendwann eines Abends habe ich auf meiner Couch gesessen und geschaut, was im Ort so möglich ist. Dabei bin ich auf diesen freien Laden gestoßen.“

Wohnhaft in Bad Doberan, liebt Daniela Siegl die Veränderung. „Ich habe auch immer viele Ideen im Kopf und biete daher Einrichtungsberatung an. Erste Aufträge habe ich bereits.“ Da habe ihr die vielgepriesene Mund-zu-Mund-Propaganda geholfen. Auch die neuen Medien hätten viel zum Geschäftserfolg beigetragen: „Ich bin auf Instagram sehr aktiv, habe dort über 10.000 Follower und außerdem einen gut sortierten Onlineshop.“ Ihre Kundschaft – überwiegend Frauen – ist daher international und kommt aus Österreich, der Schweiz, aus Frankreich und den USA.

Viele Jahre war die Mutter von zwei 18-jährigen Kindern als Diplompädagogin beim Arbeiter-Samariter-Bund tätig. „Vor fünf Jahren dachte ich mir: ‚Da gibt’s noch was anderes‘. Seither habe ich in der Selbständigkeit noch keinen Tag bereut. Auch nicht während der Pandemie.“ Ohne die Familie, die sie immer unterstützt hat, ging das natürlich nicht. „Seit Jahren habe ich eine Vorliebe für Dinge, die das Leben verschönern und eine gute Atmosphäre schaffen, die kleinen Details, die das Zuhause wohnlich, behaglich und stilvoll werden lassen. Mit dem Neubeginn konnte ich diese Passion endlich auch ausleben.“

Mit Corinna Giesecke hat Daniela Siegl eine Mitarbeiterin vom Vormieter übernommen. Allerding will sie auch selbst oft präsent sein und im Laden stehen. Der persönliche Kundenkontakt liege ihr nämlich sehr am Herzen. Dagegen sind die Stammkunden in Bad Doberan schon jetzt in Sorge, die „Chefin“ dort gar nicht mehr zu sehen.

Auch wenn der Zeitplan mehr als sportlich ist, freut sich Daniela Siegl auf die Neueröffnung am Freitag. Für ihre Kundinnen und Kunden in Warnemünde ist sie bis auf weiteres montags bis sonnabends von 11 bis 18 Uhr und sonntags von 13 bis 18 Uhr da.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|