Erfolgreicher Start für die Warnemünder Weihnachtszeit


06. Dezember 2021

Das Verschieben der Eröffnung um eine Woche und auch die Umbauten auf dem Kirchenplatz haben sich gelohnt. Das bestätigen die Verantwortlichen des Handels- und Gewerbevereins Warnemünde (HGV). Am Sonnabend öffnete die Warnemünder Weihnachtszeit unter verschärften Bedingungen. Warnemünde startete damit ganz offiziell in die besinnliche Vorweihnachtszeit.

Gestaltete sich die Inbetriebnahme der zusätzlichen Teststrecke anfangs noch ein wenig holperig, standen schon am Nachmittag ausreichend Kapazitäten zur Verfügung, um auch die notwendigen Tests für den Weihnachtsmarkt bereit zu stellen. „Es war ein großer Kraftakt alle Vorbereitungen zu treffen. Insbesondere die Personalsituation war ein Flaschenhals“, betonte Dietmar Vogel, Vorsitzender des Handels- und Gewerbevereins Warnemünde und im Verein verantwortlich für die Testzentren. Zusätzliches Personal habe man einerseits für die Abwicklung der Corona-Tests, aber auch für die Absicherung der Ein- und Ausgänge eingestellt. Jetzt seien die Startschwierigkeiten aber bewältigt. „Einige Spitzen und Wartezeiten wird es sicher immer wieder geben und wir bitten alle um Geduld“, warb Vogel um Verständnis.  Alles in allem sei man aber auf einem sehr guten Weg.

Im Laufe der letzten Woche wurden zwölf neue Mitarbeiter geschult und in die Situation eingearbeitet, der Markt komplett eingezäunt und für 2G+ fit gemacht. „Wir freuen uns sehr über das Verständnis der Warnemünder und unserer Gäste, auch wenn der eine oder andere sehr lautstark seinen Unmut kundtat und mit der Situation haderte“, betonte der im Ehrenamt tätige Marktleiter, Christian Seifert. Für alle sei es eine große Herausforderung. „Das haben wir aber am ersten Tag sehr gut hinbekommen.“ Hervorheben möchte er ausdrücklich die gute Zusammenarbeit mit den Ämtern, Pastor Moritz und den Verantwortlichen der Tourismuszentrale. „Auch ist es sicher nicht selbstverständlich, dass ein Senator seine persönliche Hilfe anbietet um auszuhelfen.“

Alle, insbesondere die Mitarbeiter im Testzentrum, sind an ihre Grenzen gegangen, um die vielen Tests in vertretbarer Zeit durchzuführen, hob Michael Paasch, auf dem Weihnachtsmarkt für Logistik und Kultur zuständig, hervor. „Wir haben weniger Besucher gezählt, als an ‚normalen‘ Tagen, waren gleichzeitig aber überrascht wie viele Gäste doch das 2G+ Modell für sich akzeptierten“, so Paasch.  Einige hätten ihren Test bereits für andere Aktivitäten genutzt, so dass die Hemmschwelle auch den Markt zu besuchen, sehr niedrig war.“

Der Vereinsvorstand ist zuversichtlich, den Warnemünder Weihnachtsmarkt erfolgreich weiterführen zu können, um als einer der sichersten im Norden, etwas Normalität in die schwierige Zeit zu bringen. Auf Grund der Situation öffnet der Markt Montag bis Freitag jeweils um 15 Uhr und am Wochenende um 12 Uhr. Von Montag bis Donnerstag und am Sonntag ist bis 20 Uhr geöffnet, am Freitag und Sonnabend jeweils bis 21 Uhr.

Nächste Höhepunkte sind am Dienstag um 17 Uhr der Auftritt von Susi Koch mit ihrem Programm „Lilly brennt“ und am Freitag spielt der Ur-Warnemünder Rollo auf dem Platz. Möglich geworden ist das abwechslungsreiche Kulturprogramm durch Unterstützung aus dem Ortsbeiratsbudget.

Eine interessante Geschichte noch am Rande. Die Kindereisenbahn ist in diesem Jahr kostenfrei zu nutzen, spielt aber über zahlungswillige Eltern derzeit erwähnenswerte Spenden ein, über deren Verwendung nun der Vorstand in der nächsten Sitzung entscheiden muss.

Fotos: Christian Seifert


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|