Eisige Zeiten in Warnemünde


08. Februar 2021

Nach zwei Jahren ohne wirklichen Winter in Warnemünde, hat uns seit dem Wochenende die Eiszange mal wieder fest im Griff. Zwar blieb die angekündigte Schneekatastrophe an der Ostseeküste vorerst aus, doch Tief „Tristan“ und der eisige Ostwind sorgen auch in den kommenden Tagen für Winterwetter mit Dauerfrost. Heftige Schneefälle nicht ausgeschlossen.

Wetterexperten sprechen von einem so genannten Lake-Effect, der vor allem an großen Seen und Binnenmeeren auftritt. Die Ostsee ist ein solches Binnenmeer und auch hier kommt das Wetterphänomen vor: Fegt ein kalter Nordostwind über die noch relativ warme Ostsee hinweg, verdunstet viel Wasser und es entstehen Quellwolken, die schließlich an die Küste geweht werden. Hier kommt es dann zu teils heftigen Schneefällen. Wo genau damit zu rechnen ist, hängt von der Windrichtung ab. Wie es aussieht, kann sich auch der Nordosten Deutschlands auf eine längere Kälteperiode einstellen. Es bleibt weiterhin frostig.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|