Einzelhandel in Warnemünde: Museum hofft auf viele Hinweise


27. März 2021

Könnt ihr euch an das Obst- und Gemüsegeschäft von Papenhagen am Kirchenplatz 5 erinnern? Oder an den Feinkostladen an der Ecke Kirchen-/ Alexandrinenstraße? Oder an die Bunte Stube in der See- / Ecke Heinrich-Heine-Straße, das Fotohaus Am Strom? An das Haushaltwarengeschäft in der Friedrich-Engels-Straße 47 oder an Kurzwaren in der Mühlenstraße 8?

Gern schwelgen alteingesessene Warnemünder während ihrer Gespräche mit Freunden und Bekannten in Erinnerungen an längst vergangene Zeiten. Damit dieses Wissen nicht verloren geht, ruft der Museumsverein Warnemünde jetzt dazu auf, das Heimatmuseum in der Alexandrinenstraße 31 mit Informationen und Material wie beispielsweise Fotos zum Thema „Einzelhandel in Warnemünde bis 1989“ zu versorgen.

„Ich habe bereits zahlreiche Gespräche mit Warnemündern geführt. Doch schon jetzt wird deutlich, dass die Erinnerungen verblassen. Wie lange die Einzelhandelsgeschäfte wo waren und wann das Schließen begann, darüber gibt es teils unterschiedliche Meinungen. Einige meinen, das Aus begann mit der Übernahme durch die HO und andere wiederum mit der Eröffnung der Kaufhalle im Kurpark. Also, wer etwas weiß, wir freuen uns über jeden Hinweis, über jede  Information oder Kenntnis wie lange dieses oder jenes Geschäft existiert hat“, sagt Hannelore Hoppe, Vorstandsmitglied im Museumsverein.

 „Ein interessantes Thema, das nicht in Vergessenheit geraten sollte. Unsere Idee ist es, eine Broschüre zu erarbeiten, ja vielleicht sogar eine Ausstellung zu gestalten“, sagt Museumsleiter Christoph Wegner. „Selbst zu DDR-Zeiten gab es in den kleinen Straßen noch zahlreiche Geschäfte, die teils sogar noch in Privathand waren. Das wollen wir gern auswerten und dokumentieren“ fügt er hinzu.

Sabine Schubert


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|