Eine Institution: Die Warnemünder Sonntagsschule


06. Oktober 2014

Etwa 90 wissbegierige „Schülerinnen und Schüler“ fanden sich am Sonnabendvormittag zum Start in das 15. Semester der Warnemünder Sonntagsschule im Café Ringelnatz ein. „Schuldirektor“ Gerhard Lau begrüßte alle Teilnehmer und bestritt die erste Vorlesung unter dem Titel „Wir sehen uns wieder – Erinnerungen" gemeinsam mit der Liedermacherin Bea.

Nach einjähriger Unterbrechung fand die Vortragsreihe erstmals im Café Ringelnatz statt. Aus brandschutztechnischen Gründen stand das bisherige „Klassenzimmer“ in der Alten Vogtei nach dem Wintersemester 2012/2013 nicht mehr zur Verfügung. Lau kündigte schon bei der Abschlussvorlesung im Frühjahr 2013 an: „Wir sehen uns wieder“ und so freute er sich besonders, dass die Sonntagsschule mit dem traditionsträchtigen Café Ringelnatz einen passenden neuen Veranstaltungsort gefunden hat.

Die Warnemünder Sonntagsschule fand erstmals im Wintersemester 1999/2000 statt. Den Anstoß für das neue Erwachsenen-Schulungsprogramm gab die damals gerade beendete Sanierung der Alten Warnemünder Vogtei. Alle Vorträge werden schriftlich festgehalten und als „Beiträge zur Geschichte Warnemünde zwischen Diedrichshagen und der Rostocker Heide“ veröffentlicht.

Den nächsten interessanten Vortrag, „Vom Schwinden der Sinne – Veränderte Kindheit", hält der Warnemünder Dr. Jobst Mehlan am 1. November ab 11.00 Uhr im Café Ringelnatz, Alexandrinenstraße 60. Weitere Schulungstermine sind der 6. Dezember 2014 und der 3. Januar, 7. Februar sowie 7. März 2015.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|