Ein Gesundheitslotse für Warnemünde


07. Juni 2019

Erstmals beteiligte sich die Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde an einem Ideenwettbewerb Gesundheitswirtschaft MV und gehörte auf Anhieb zu den begünstigten Projektträgern. Mit dem Vorhaben „GLOW – Der Gesundheitslotse im Thalasso-Seebad Warnemünde“ konnten die Projektverantwortlichen die Jury überzeugen. Sie haben nun die Chance, sich einen finanziellen Zuschuss für das ambitionierte Konzept zu sichern.

Bei den insgesamt sechs vorgeschlagenen Projektideen handelt es sich um ein Fördervolumen in Höhe von bis zu 862.000 Euro aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE). Ziel des Rostocker Projektes ist es, die gesundheitsfördernde Wirkung des Meeres und des Klimas stärker erlebbar zu machen und individuelle Pakete für die Gäste des Seebades Warnemünde zu schnüren.

Dazu soll eine Kontaktstelle aufgebaut werden, die als Lotse für den Gesundheitsurlaub und speziell für das Thema Thalasso in Warnemünde dienen soll. Dem Gesundheitslotsen kommt die Funktion einer Schnittstelle zwischen lokalen Leistungsanbietern und dem Gast als zentralen Anlaufpunkt für seinen Urlaub zu. „Immer mehr Gäste in Mecklenburg-Vorpommern wollen in ihren Ferien auch Gesundheitsangebote wahrnehmen. Mit der Umsetzung eines Gesundheitslotsen sollen Urlauber künftig unkompliziert passende Angebote finden“, sagte Wirtschaftsminister Harry Glawe auf der Prämierungsveranstaltung am Montag in Rostock.

Erst vor kurzem wurden in Warnemünde und Diedrichshagen die ersten vier Thalasso-Kurwege eingeweiht. Weitere fünf in der Rostocker Heide sollen folgen. „Wir wollen Warnemünde als erstes und erstklassiges Thalasso-Seebad im deutschen Ostseeraum etablieren“, gibt Tourismusdirektor Matthias Fromm die Zielstellung heraus. Schon ab der kommenden Saison soll der Lotse den gesundheitsbewussten Gästen kompetent zur Seite stehen.

Foto: WM/Joachim Kloock


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|