Dreifachauftritt für Rayk Goetze


03. Mai 2019

Nicht kleckern, sondern klotzen! Diesen Slogan beherzigt Alexander Gehrke, Inhaber der Galerie Joost von Mar in Warnemünde. Unter dem Titel „Nordschiff“ stellt er vom 9. bis 26. Mai an gleich drei Orten Werke des Leipziger Künstlers Rayk Goetze aus: im Nordschiff der Rostocker Petrikirche, in den Galerieräumen in der Alexandrinenstraße 52 Warnemünde und als Teil seines Programms auf der Kunstmesse Baltic Art Weekend in der Rostocker Kunsthalle vom 10. bis 12. Mai. Geplant hat Galerist Gehrke die Götze-Ausstellung schon lange: „Ich habe den charismatischen Künstler vor vier Jahren bei einer Ausstellung in Potsdam persönlich kennenlernen dürfen und freue mich jetzt umso mehr auf das, was kommt“, sagt der Warnemünder, der viel Zeit und Energie für sein erstes Ausstellungs-Triple aufwendet. Besonders glücklich schätzt er sich über die Möglichkeit, besonders die großformatigen Arbeiten in der Petrikirche inszenieren zu dürfen.   

„Nordschiff“ zeigt eine umfangreiche Auswahl von Arbeiten aus den Jahren 2012 bis 2019. Sie repräsentieren Goetzes jüngste Werkphase und damit den vorläufigen Höhepunkt einer einzigartigen malerischen Position. Der in Stralsund geborene Maler machte sein Abitur an der Sportschule in Rostock und verlegte seinen Lebensmittelpunkt kurz nach der politischen Wende nach Leipzig. Hier studierte er an der Hochschule für Grafik und Buchkunst und entwickelte danach seine Malerei an der Accademia di Belle Arti in Florenz weiter. Er war Meisterschüler von Arno Rink und Neo Rauch – beide gelten als wichtige Wegbegleiter der Neuen Leipziger Schule. Goetzes Bildkompositionen sind eigenwillig. Kunstgeschichtliche Elemente aus Barock und Renaissance verknüpft er geschickt mit der Moderne. Übergänge von Figürlichem und reiner Form sind dabei wesentlich. „Goetze kann sich energetisch expressiv und altmeisterlich genau aussprechen und den Betrachterblick fast unmerklich zwischen Gegenständlichkeit und Abstraktion navigieren“, schreibt die Publizistin Tina Simon aus Leipzig trefflich in ihrem Begleitwort zum Ausstellungskatalog.   

Der Erfolg Goetzes stellte sich ein: Allein im vergangenen Jahr wurden seine in jeder Hinsicht raumgreifenden Bilder auf Ausstellungen in Mantova (Italien), Wien, Hamburg und Paris gezeigt. Aktuell stellt er in der Galerie Filipp und der Kunsthalle der Sparkasse Leipzig aus. „Nordschiff“ ist seine Premiere in Rostock und Warnemünde.

Bei der Kunstmesse Baltic Art Weekend in der Rostocker Kunsthalle ist die Galerie Joost van Mar mit Arbeiten von sechs weiteren Künstlern vertreten. Neben Bildern von Rayk Goetze werden hier Werke von Rando Geschewski, Dörte Helm, Peter Klitta, Karl Kunz, Daniel Sambo-Richter und Egon Tschirch gezeigt. „Alle Künstler sind gleichwertig vertreten und sie haben Verbindendes: Alle sind um die 50 Jahre alt, alle kamen zu DDR-Zeiten in den Genuss einer klassischen künstlerischen Ausbildung und alle konnten später die Möglichkeiten der freien Welt für sich nutzen“, lädt Gehrke zu einem Besuch der Kunstmesse ein.

Zur öffentlichen Vernissage lädt die Galerie Joost van Mar am Donnerstag, 9. Mai ab 20.00 Uhr, in die Petrikirche ein. Am Sonnabend, 11. Mai, folgt die zweite Ausstellungseröffnung um 19.00 Uhr in Warnemünde. Der Künstler wird jeweils anwesend sein. Die Ausstellungen sind bis zum 26. Mai täglich von 10.00 bis 16.00 Uhr in der Petrikirche und jeweils von Donnerstag bis Sonntag, 14.00 bis 18.00 Uhr in der Alexandrinenstraße 52 Warnemünde geöffnet.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|