Dietmar Karl als Deutschlands bester Hotelier geehrt


02. Dezember 2015

Gestern wurde Dietmar Karl, Manager der beiden Warnemünder Hübner-Hotels, im Beisein zahlreicher Vertreter aus Politik und Wirtschaft von Olaf Trebing-Lecost als Hotelmanager des Jahres 2015 ausgezeichnet. Zum 13. Mal wurde der Titel, ausgelobt durch den Trebing-Lecost Verlag, in diesem Jahr vergeben und immer sind die Preisträger herausragende Persönlichkeiten der deutsche Hotellerie. „Das ist unser Anspruch“, betont der Verleger Trebing-Lecost in seiner Laudatio.

Rechtsanwalt Joachim Schiebold, Geschäftsführer der beiden Hotels, erinnert in seiner Ansprache an die spannenden und schwierigen Jahre nach der Eröffnung des Strand-Hotel Hübner im Juni 1996. „Dietmar Karl war der Eröffnungsdirektor und das Hotel stand von Jahr zu Jahr besser da. Mit der Eröffnung des Schwimmbades im Jahr 2005 begann dann eine echte Erfolgsgeschichte, die von Dietmar Karl intensiv mitgeschrieben wurde.“ Nur fünf Jahre später kam das Park-Hotel Hübner hinzu und der Hotelier hat immer wieder bewiesen, dass er ein sehr gutes Händchen für Menschen hat, die zusammen arbeiten. „Nur das Team ist stark“ lautet das Credo des Hotelmangers.

„Der Preis hat Furore in den touristischen Zentren der Bundesrepublik gemacht und geht nun endlich nach Warnemünde“, sagt die Schweriner Landtagspräsidentin Sylvia Bretschneider. Sie versteht die Auszeichnung als Ehrung für die gesamte Hansestadt als Tourismusmagnet in Mecklenburg-Vorpommern und verweist auf den Statuts unseres Bundeslandes als beliebteste Urlaubsregion der Deutschen im Sommer. „Diese Spitzenposition hat ihren Preis und ist nur zu halten, weil es Menschen wie Dietmar Karl gibt.“ Wie kein anderer hat er ein Gespür dafür entwickelt, was der Gast will „und diese Ansprüche unterliegen einem ständigen Wandel“, weiß Bretschneider, die auch Vorsitzende des Tourismusverbandes M-V ist.

„Dietmar Karl ist es gelungen, das Strand-Hotel Hübner und das Schwesterhaus Park-Hotel Hübner auf dem Warnemünder Hotelmarkt hervorragend zu etablieren und diesen Status seit Jahren kontinuierlich zu halten“, unterstreicht Trebing-Lecost in seiner Laudatio. Er hebt vor allem die hohe Sozialkompetenz des Hotelmanagers hervor, die besonders sein Team und auch die Gäste zu schätzen wissen: „Dietmar Karl bleibt mit seinen Gästen stets im Dialog und vermittelt ihnen damit, dass sie Teil der großen ‚Hübner-Familie‘ sind. Die so genannten ‚weichen Faktoren‘ sind nämlich entscheidend dafür, ob ein Gast letztlich zum Stammgast wird.“

Dietmar Karl, dem das Aufsehen um seine Person eher Unbehagen bereitet, und der sich allenfalls als ein kleines Zahnrad im Ganzen sieht, nimmt den Preis stellvertretend für seine Mitarbeiter entgegen. „Mein Dank gilt meinem Team und natürlich meiner Familie, die mich immer unterstützt hat.“

Vor 150 Jahren begann die lange Geschichte des heutigen Strand-Hotel Hübner. Den Anfang machte das erste Wohn- und Badehaus des Reeders Friedrich Gustav Hübner. Er traf seinerzeit eine weitreichende Entscheidung und verkaufte sein Schiff um das erste Strandhotel Hübner zu gründen. Die Warnemünder sagten damals: „De oll Hübner is mall, he will hier all sein Geld in´n Sand setten.“ Doch es kam alles ganz anders. In den Jahren 1883 bis 1927 kam es zu ersten Hotelerweiterungen und das Hotel konnte sich als bestes Haus am Platz etablieren. Viele prominente Gäste wie Theodor Fontane, Albert Einstein und Barbara Hutton wurden im „Hübner“ begrüßt. In den Kriegsjahren erfolgte die Beschlagnahmung durch die Wehrmacht und 1953 dann die Enteignung durch die „Aktion Rose“. Im Juli 1960 wurde das Haus als DDR-Strandhotel und FDGB-Ferienheim wiedereröffnet. Nach der Wende ging alles zurück in Familienbesitz und der Grundstein für die heutige „Hübner-Familie“ konnte gelegt werden.


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