Dienstältester Spendenschiffchen-Betreuer wird 85


15. März 2016

Befragt nach seinen Beweggründen, über so viele Jahre ehrenamtlich für die Seenotretter tätig zu sein, antwortet Dieter Sievers bescheiden: „Das kommt von innen.“ Heute feiert er seinen 85. Geburtstag. 55 Jahre lang fuhr Dieter Sievers bei der Deutschen Seereederei und bei der Weißen Flotte selbst zur See – zuletzt bei der ehemaligen Bagger-, Bugsier- und Bergungsreederei Rostock, BBB, als Schiffsführer auf einem Lotsenboot. Man kann also mit Fug und Recht von einem echten alten Seebären sprechen.

„Mit 60 Jahren musste ich in den Ruhestand und dann war die Zeit gekommen, mich ehrenamtlich zu engagieren“, erinnert sich der Jubilar. Seit 1991 betreute Dieter Sievers sage und schreibe 264 Spendenschiffchen in Warnemünde, Rostock und Umgebung. So hat er in all den Jahren 55.000 Euro an Spendengeldern für die gute Sache eingesammelt. „Das war wegen der vielen Münzen buchstäblich Schwerstarbeit“, weiß der Leiter des Warnemünder Seenotretter-Infozentrums, Jörg Westphal.

Heute, zum 85. Geburtstag, waren Freunde in das Geburtshaus von Stephan Jantzen gekommen um ihren langjährigen Weggefährten hochleben zu lassen. Neben dem ganz besonderen Geburtstag gibt es nämlich noch einen weiteren Grund zur Freude: Erstmalig in Mecklenburg wurde die Kreuzernadel der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger, DGzRS, verliehen – an Dieter Sievers.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|