Diedrichshagen: "Strandhafer" feiert Zehnjähriges


04. April 2019

Lässt man die mittlerweile zehnjährige Geschichte des „Strandhafer Aparthotel“ einmal Revue passieren, kann man feststellen: Alles richtig gemacht!

Seit dem vergangenen Jahr sind Dorett und Christian Scheil alleinige Inhaber der ansprechenden Anlage mit den markant dunkelrot-weiß gestalteten Landhäusern am Diedrichshägen Kreisel. „Ich erinnere mich noch gut an den 27. März 2009, als unsere ersten Gäste hereinspazierten und wir noch mit Besen ‚bewaffnet‘ in Arbeitsklamotten dezent den Hinterausgang nutzten“, sagt Dorett Scheil mit einem Lächeln. Viel ist seit dem passiert. Das Konzept aus Hotel und Ferienwohnungen ist aufgegangen und das Haus in der hartumkämpften Warnemünder Gastgeberlandschaft damit längst etabliert. „Erst in den vergangene  beiden Jahren haben wir die zehn großzügigen Doppelzimmer und 49 komfortablen Apartments rundum erneuert“, sagt Hoteldirektor Martin Rosenkranz, der seit sechs Jahren für das Unternehmen arbeitet.

Der großzügige Garten mit Spielplatz und Streichelzoo ist bei den Gästen ganz besonders beliebt und genau hier soll in Kürze noch erweitert werden: „Für die Freizeitgestaltung planen wir eine Boulebahn und zusätzliche Spiel- und Sportgeräte, insbesondere für Kleinkinder und aktive Erwachsene“, kündigt Investor Christian Scheil an. Auch der 430 Quadratmeter große Wellnessbereich mit Indoor-Pool, zwei Saunen und angenehmem Lese- und Ruheraum wird von In- und Außerhaus Gästen sehr gut angenommen. Ganzjährig erfreut sich das Strandhafer Aparthotel deshalb auch bei allen Generationen großer Beliebtheit. Ferienunabhängige Großeltern kommen mit ihren Enkeln und Paare lassen sich im Wellnessbereich verwöhnen. Familien und Ruhesuchende sind hier sowieso an der richtigen Adresse. Unter der Woche genießen die Gäste gerade in der Vor- und Nachsaison zudem preisliche Vorteile.

„Unsere Auslastung liegt über das Jahr hinweg bei 75 Prozent“, weiß der Hoteldirektor. Bei einer Randlage ist das nicht unbedingt selbstverständlich. Die Zielgruppe schätzt insbesondere das familiäre Miteinander, die Natur sowie die Nähe zu Strand und Küstenwald. „Bei uns ist man eben nicht anonym. Erst am vergangenen Wochenende feierten wir das Jubiläum mit unseren Stammgästen bei einer Bootsfahrt. Das kam sehr gut an, denn wir hatten einen ganz anderen Gesprächsansatz“, berichtet Martin Rosenkranz von diesem Tag in zwangloser Runde.

Ein besonderes Lob möchte die Geschäftsleitung an die 20 fleißigen Mitarbeiter richten. Sie sind durchschnittlich seit sieben Jahren dabei, was für Zufriedenheit und ein angenehmes Arbeitsklima spricht. Das Team wurde sogar schon durch drei „Eigengewächse“ komplettiert – eine besondere Wertschätzung und Prognose für die Auszubildenden. Aktuell ist ein Azubi im „Strandhafer“ beschäftigt.

Die Ferienanlage ist Teil des Ortsteilzentrums Diedrichshagen mit vielen interessanten Angeboten, wie einem Bio-Landmarkt mit leckerem Mittagstisch, Yogaschule, Heilpraktikerin und Tagespflege, sowie einer Praxis für Physiotherapie. „Alle Mieter sind glücklich und zufrieden. Das ist eine gute Basis für die Zukunft“, freut sich Dorett Scheil über das durchweg positive Feedback. Und weil das alles so ist, planen sie und ihr Mann langfristig eine Erweiterung des Komplexes um ein weiteres Haus in Richtung Warnemünde. Es soll genauso gestaltet werden, wie die anderen. „Technisch möglich ist es, wenn der Bebauungsplan verändert wird. Derzeit sind wir dazu mit Architekten und Behörden im Gespräch und wir rechnen mit einer Umsetzung in zwei Jahren“, stellt Christian Scheil in Aussicht. Soviel steht fest: Das Landschaftsschutzgebiet wird dabei nicht angetastet. Auch über eine künftige Nutzung als Betreutes Wohnen ist man sich schon im Klaren.          


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|