Die Hanse Sail barrierefrei erleben


11. August 2022

Damit das Erlebnisprogramm an Land und auf dem Wasser für alle zum Vergnügen wird, hält das weltgrößte Traditionsseglertreffen vielfältige Angebote bereit. Ohne Probleme geht es beispielsweise in Warnemünde über moderne, barrierefreie Aufgänge zum Schiffe gucken an den Strand. Hier befinden sich an den Aufgängen 4 und 10 zudem barrierefreie Strandkörbe.

Vermietet werden sie Matthias Treichel (Aufgang 4) und Alexander Fritz (Aufgang 10). Beides Strandbewirtschafter mit langjähriger Erfahrung. Die Aufgänge sind über befestigte Wegeführungen mit Holzplanken und rutschfesten Matten bis zu den Strandkörben befahrbar und für Rollstühle, Rollatoren oder Kinderwagen geeignet. In Markgrafenheide haben bewegungseingeschränkte Besucher an den Strandaufgängen 19 und 31 die Möglichkeit, nah an die Wasserkante zu gelangen.

Auch die Veranstaltungsflächen im Rostocker Stadthafen, im IGA-Park und auf der Warnemünder Promenade wurden barrierefrei eingerichtet. Für Blinde und Seheingeschränkte sind an der Infohütte neben dem Gebäude des Hanse Sail Vereins und vor der Pagode am Merchandise-Stand taktile Lagepläne zur Orientierung hinterlegt.

Über Lautsprecher werden sowohl im Stadthafen als auch am Neuen Strom in Warnemünde regelmäßig Hinweise zu den Programmpunkten und den einzelnen Schiffen gegeben. Für Ertaubte, Gehörlose und Schwerhörige wird die offizielle Eröffnung der Hanse Sail am Donnerstag, den 11. August, im Warnemünder Kurhausgarten in Gebärdensprache übersetzt.

Auf dem Veranstaltungsgelände im Stadthafen und in Warnemünde befinden sich barrierefreie Toiletten. Behindertenparkplätze sind unter anderem am Rand des Veranstaltungsgebietes im Stadthafen zu finden – rechts vom Speicher. Und: Auch mit Handicap kann mitgesegelt werden. In diesem Jahr ist dies auf dem Zweimaster Wappen von Ueckermünde möglich.

Foto: Holger Martens


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|