Die Deutsche Marine bittet zur Hanse Sail


09. August 2022

Auch die Tore des Marinestützpunktes Hohe Düne werden zur Hanse Sail von Freitag bis Sonntag (12. bis 14. August) wieder geöffnet sein. Nach zwei Jahren Pandemie freuen sich die blauen Jungs und Mädels auf zahlreiche Gäste.

Top-Highlight dürfte der Besuch des deutschen Segelschulschiffs Gorch Fock sein. Die weiße Lady dient ausschließlich der Ausbildung des seemännischen Nachwuchses und wird am Passagierkai in Warnemünde festmachen. Der Dreimaster ist jedoch nicht der einzige Segler, der zur diesjährigen Hanse Sail bei der Deutsche Marine zu Besuch sein wird. Auch das polnische Segelschulschiff Iskra und die Korvette Oldenburg dürfen im Marinestützpunkt besichtigt werden. Im Rostocker Stadthafen präsentieren sich darüber hinaus das Minensuchboot Siegburg sowie die dänischen Heimwehrkutter Lyra und Aldebaran im Rostocker Stadthafen der Öffentlichkeit.

Doch nicht nur beim Open Ship wird es etwas zu sehen geben. Für Familienspaß sorgen die Havelberger Pioniere. Sie bieten Gästen nicht nur Mitfahrten auf ihren Booten an, sondern stellen sogar einen ihrer Radbagger vor. Der Clou: Große und kleine Besucher dürfen sich selbst am Steuer versuchen. Das Kraftfahrausbildungszentrum Burg schließt sich an und bietet Gästen bei einer LKW-Fahrt ebenfalls die Möglichkeit selbst hinter dem Steuer zu sitzen. Und wer schon immer mal mit einem Hubschrauber fliegen wollte, darf sich über die zivilen Rundflüge freuen, die Teil der maritimen Großveranstaltung auf der Hohen Düne sind.

Weitere Höhepunkte bieten die Vorführungen des Marinefliegergeschwaders 5 aus Nordholz. Hier erwartet das Publikum eine dynamische Flugshow mit Hubschraubern der Marine inklusive einer simulierten Seenotrettungsübung. Außerdem zeigen echte Helmtaucher bei einem abwechslungsreichen Programm ihr Können.

Neben verschiedenen Dienststellen werden sich auch Teile der „Blaulichtfraktion“, wie das THW, die Bundes- sowie die Wasserschutzpolizei und die Stützpunktfeuerwehr mit ihrer neuen Drehleiter und ihrem Fluglöschfahrzeug, vorstellen.

Bei all den Aktivitäten wurde selbstverständlich an das leibliche Wohl gedacht: Drei Feldküchen verköstigen die Besucher, während eine aktive Bühnenshow und das Marinemusikkorps Kiel neben dem Hüpfburgenangebot des Familienbetreuungszentrums für Unterhaltung sorgen. „Es ist jedes Jahr wieder eine Freude zu sehen, wieviel Herzblut so viele Menschen in die Organisation dieses Events stecken. Ich freu mich sehr die Gäste unseres maritimen Großevents begrüßen zu dürfen“, so der Kommandeur Marinestützpunkt Warnemünde, Korvettenkapitän Robert Lehmann (40).

Und hier noch ein paar Hinweise für die Besucher des Marinestützpunktes in Hohe Düne: Wegen der Fahrzeug- und Taschenkontrollen im Eingangsbereich kann es zu Verzögerungen kommen. Parkplätze stehen zur Verfügung. Tiere sollten bitte zu Hause bleiben.

Als besonderen Service bietet die Marine kostenfreie Mitfahrten im Shuttle-Bus zwischen dem Fähranleger Hohe Düne, dem Campingplatz in Markgrafenheide und dem Marinestützpunkt Warnemünde an.

Foto: Marine, Obermaat Kröncke

Aktivitäten der Marine zur 31. Hanse Sail

Donnerstag, 11. August

  • Open Ship:
    13 - 15 Uhr, Minensuchboot Siegburg (Rostocker Stadthafen, LP 78)

Freitag, 12. August

  • Offener Stützpunkt: 10 - 18 Uhr
  • Open Ship:
    11 - 17 Uhr, Segelschulschiff Gorch Fock (Passagierkai Warnemünde, LP 1-2)
    10 - 15 Uhr, Minensuchboot Siegburg (Rostocker Stadthafen, LP 78)
    10 - 14 Uhr, Segelschulschiff Iskra (Marinestützpunkt)
    10 - 18 Uhr, Korvette Oldenburg (Marinestützpunkt)

Sonnabend, 13. August

  • Offener Stützpunkt: 10 - 18 Uhr
  • Open Ship:
    10 - 15 Uhr, Minensuchboot Siegburg (Rostocker Stadthafen, LP 78)
    13 - 15 Uhr, Heimwehrkutter Lyra und Aldebaran (Rostocker Stadthafen, LP XX)
    10 - 14 Uhr, Segelschulschiff Iskra (Marinestützpunkt)
    10 - 18 Uhr, Korvette Oldenburg (Marinestützpunkt)

Sonntag, 14. August

  • Offener Stützpunkt: 10 - 16 Uhr
  • Offener Gottesdienst: 10 - 12 Uhr, Segelschulschiff „Gorch Fock”
  • Open Ship:
    13 - 17 Uhr, Segelschulschiff Gorch Fock (Passagierkai Warnemünde, LP 1-2)
    11 - 14 Uhr, Minensuchboot Siegburg (Rostocker Stadthafen, LP 78)
    10 - 14 Uhr, Korvette Oldenburg (Marinestützpunkt)

| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|