Die 82. Warnemünder Woche ist eröffnet


06. Juli 2019

Mit dem traditionellen Fassbieranstich durch Noch-Oberbürgermeister Roland Methling endete heute die offizielle Eröffnungsveranstaltung der 82. Warnemünder Woche auf der Bühne am Leuchtturm.

Die Warnemünder und ihre Gäste mussten sich heute keine Wecker stellen. Diese Funktion übernahmen pünktlich ab 8.00 Uhr zwei Blasorchester beim Weckumzug durch den Ort. Sie gelten als Vorboten für den „Niegen Ümgang“, der – angeführt durch den Spielmannszug Neuseddin – mit etwa 2.500 Aktiven ab 10.00 Uhr durch Warnemünde zog. Mit von der Partie waren wie in den Vorjahren die historischen Figuren Warnemündes, Sportler, Chöre, die Warnemünder Trachtengruppe und Vertreter des örtlichen Gewerbes. Der Wettergott hatte ein Einsehen mit den vielen aktiven Freiwilligen und bescherte ihnen trotz anderer Vorhersage einen regenfreien und fröhlichen Umzug. Die Zuschauer am Straßenrand waren auch in diesem Jahr begeistert. „Früher sind wir selbst mitgelaufen, aber seit ein paar Jahren schauen wir nur noch zu. Es war wie immer ein schöner Umzug. Alle Akteure geben sich viel Mühe“, sagten die Warnemünder Ruheständler Erna und Karl-Heinz Ruschau. Mindestens genauso groß war die Begeisterung innerhalb des Umzugs: „Die Stimmung am Straßenrand war toll. Es hat wieder Spaß gemacht“, waren sich Heidi Schneider und Christa Holst von der Trachtengruppe einig.

Auch an der Eröffnungsfeier auf der Bühne am Leuchtturm beteiligten sich viele Ümgangs-Teilnehmer. Gleich zu Beginn nahmen hier die Mitglieder des SV Warnemünde Aufstellung und wurden zum 70-jährigen Bestehen beglückwünscht. Es folgte ein buntes Eröffnungsprogramm aus Tanz- und Musikeinlagen, das mit dem traditionellen Fassbieranstich des Rostocker Oberbürgermeisters Roland Methling endete. „Alles ist gut gelaufen. Besser geht es nicht“, kommentierte die Organisatorin des Festumzuges Inge Regenthal vom Warnemünde Verein.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|