Deutschrock-Legende Anne Haigis im Ringelnatz Warnemünde


22. Oktober 2021

Am Freitag, 29. Oktober um 19.30 Uhr rockt Anne Haigis das Ringelnatz Warnemünde. „Carry on“ steht nicht nur für die aktuelle Tour der Deutschrock-Legende, sondern für ihr Leben, ihr Schaffen, ihren Antrieb und nicht zuletzt für 40 Jahre „on Stage“.

1955 in Rottweil am Neckar geboren, tauschte Anne Haigis schon früh ihre Puppen gegen die Flöte. Sie entdeckte ihre Leidenschaft für die Musik und spielte fortan im Kammerorchester. Mit vierzehn Jahren zog sie sich in ihr eigenes musikalisches Kämmerchen zurück, lernte die für eine Eigenbegleitung notwendigen ersten Gitarrengriffe und sang sich ihren „Kleinstadt-Blues“ und ihr ungestilltes Fernweh mit Songs von King Crimson und Joni Mitchell von der Seele.

Heute runden 15 Studio- und Live-Alben sowie unzählige Solo- und Gemeinschaftsprojekte das Leben dieser außergewöhnlichen Sängerin ab. Ein Leben, das sie aus dem tiefsten Schwarzwald bis hin nach Los Angeles und Nashville führte.

Ihre Lieder sind unauslöschlich verbunden mit künstlerischen Seelenverwandten, persönlichen Begegnungen und einschneidenden Erlebnissen. Vom Jazzpianisten Wolfgang Dauner entdeckt, gehören u.a. Melissa Etheridge, Eric Burdon, Nils Lofgren, Tony Carey, Edo Zanki, Wolf Maahn und die „Harlem Gospel Singers“ zu ihren Weggefährten.

Es sind solche Songs, wie „No man’s land“,  den Tony Carey ihr auf den Leib geschrieben hat – die für Anne Haigis Energie und Echtheit stehen. In ihrem aktuellen Programm „Carry on“ wird auch viel Deutschsprachiges zu hören sein: „Zum Beispiel mein erster Hit ‚Freundin‘, den ich damals überhaupt nicht mochte. Zumal er mich in die ZDF Hitparade katapultierte, was für mich als Rockröhre, eine absolute Schmach darstellte“, verrät Haigis augenzwinkernd. Heute hat sie ihren Frieden mit dem Song gemacht. Weiß sie doch, dass in den 80ern gerade dieses Lied zur ausgelassenen Freundinnen-Hymne avancierte. Bei Publikumslieblingen, wie „Kind der Sterne“, „Geheime Zeichen“ und „Haut für Haut“ spiegeln sich Erinnerungen und Gemeinsamkeiten auf den Gesichtern der Zuhörer wider. Ein magisches Band, das verbindet – weit über das Konzert hinaus.

Anne Haigis schlägt mühelos Brücken vom US-Southern Rock über Blues bis hin zu Gospel & Folk – Genres, mit denen sie sich von jeher tief verwurzelt fühlt. Mit dem ihr eigenen Herzblut erschafft sie bewegende, atemberaubende Momente. Ein Konzert mit der vielseitigen Musikerin fühlt sich, gerade deshalb, wie ein Abend unter Freunden an.

Die Tickets kosten 25 Euro und sind im Ringelnatz Warnemünde, Alexandrinenstraße 60, Telefon 0381/ 20 74 64 07 oder im Coaast Schallplattencafé, Am Leuchtturm 4, Telefon 0381/ 5191100, zu haben. Der Einlass beginnt schon um 18.30 Uhr.

Foto: Hans-Peter Wild


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|