Eine alte Propagandaphrase könnte folgendermaßen umgedeutet werden: „Von den Warnemündern lernen, heißt siegen lernen.“ Das haben auch unsere dänischen Nachbarn für sich erkannt. „Auf Einladung der Kommune Guldborgsund werden Tourismusdirektor Mattias Fromm und Jörg Bludau von der Veranstaltungsagentur KVS am Montag in Dänemark zu Gast sein“, informiert Beata Hlawa von der Tourismuszentrale.
Bei dem Erfahrungsaustausch werden die Rostocker Touristiker über ihre Strategie zur Belebung der Nebensaison sowie die Zusammenarbeit der lokalen Akteure bei der Organisation großer Events, wie dem Warnemünder Wintervergnügen, berichten. „Die Dänen finden es hochinteressant, wie wir hier Veranstaltungen organisieren und damit die Nebensaison beleben“, freut sich Manager Jörg Bludau. Eingefädelt wurde das Meeting durch den Irish Coffee-Bandleader Rüdiger Lachmann, der vor einigen Jahren ins dänische Marielyst übersiedelte und auch als Übersetzer fungiert.
„Events wie das Wintervergnügen schaffen Aufmerksamkeit und setzen zusätzliche Buchungsanreize, um als Ganzjahresdestination auch in den Herbst- und Wintermonaten noch mehr zu punkten“, betont Matthias Fromm. Das Veranstaltungsformat zählt in Rostock zu den wichtigsten saisonverlängernden Maßnahmen, was sich auch in der positiven Entwicklung der Übernachtungsstatistik zeigt: „Im Februar 2015 konnten wir gegenüber dem Vorjahr einen Zuwachs von 8,2 Prozent bei den Übernachtungen verbuchen“, weiß Beate Hlawa.
Mit der Kommune Guldborgsund verbindet die Hansestadt Rostock eine langjährige, gute Zusammenarbeit und Partnerschaft. So ist Rostock mit dem Warnemünde Verein als Botschafter regelmäßiger Gast beim Stadtfest Nyköbing, um dort dänische Gäste für die Hansestadt zu werben.
Foto: Holger Martens
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