Der Wal ist angelandet und setzt neue Impulse


07. Juni 2022

Ein Wal am Strand von Warnemünde? In der Ostsee gibt es allenfalls Schweinswale und ein Wal am Strand heißt nichts Gutes, werden Sie richtigerweise denken. Eine ganz andere Art Wal, nämlich eine Strandbar mit ebendiesem Namen wurde heute an der Sport Beach Arena unterhalb von Leuchtturm und Teepott neu eröffnet. Sie soll ihren Beitrag dazu leisten, den Strand von Warnemünde in diesem Jahr wieder zu einem der attraktivsten Ausflugsziele Mecklenburg-Vorpommerns zu machen.

Die Sport Beach Arena ist nach zwei Corona-Jahren wieder am Start und Austragungsort zahlreicher Sportevents: Beachhandball, Beachsoccer, Beachkupp oder Crossfit. Neben zahlreichen Athleten ist hier der sandige Untergrund der große Star. Bis zu vier Tribünen bieten 1.260 Schaulustigen Platz. Dazu will eine völlig neue Gastronomie vieles anders und besser machen – mit Hängematten, Skulpturen und kulinarischen Besonderheiten. Das Betreiberteam um Christoph Krause, Jonas Himmel, Sascha Post und Jakob Grosse-Ophoff hat sich aus dem Dock Inn Hostel Warnemünde und der KTV-Szenekneipe Unfug gefunden. Und weil der Wal so etwas Beruhigendes habe, er dazu außergewöhnlich sei und es einen solchen in Warnemünde noch nicht gibt, habe man sich für dieses wunderbare Tier entschieden, verrät „Baumeister“ Jakob Grosse-Ophoff. „Genau genommen war die Skulptur zuerst da und hat der Bar den Namen gegeben“, sagt der freischaffende Künstler, der dem Areal damit seinen unverkennbaren Stempel aufdrückt. Aus recycelten Altholzresten, zusammengesammelt in der KTV, hat er die auffächernde Dachkonstruktion der Bar gestaltet – die vier Meter lange Wal-Skulptur aus Altmetall und Baustahlresten Der Wal ist quasi gestrandet und will neue Impulse setzen – mit Sport, Kultur und Kulinarik.

Generell soll hier alles bunter, moderner und eben anders sein. Mit einer Hängematteninsel, einem schattenspendenden Stretchzelt, einem Liegenetz und Hollywoodschaukeln will das Team im Sommer die Gäste locken. Damit auch in kulinarischer Hinsicht alles besonders bleibt, hat man die Strandklassiker ergänzt: „Unsere Gäste dürfen sich künftig auf frischen Salat mit Müritz-Hecht, Falafel oder Pasta mit Erdnuss-Bärlauch-Pesto freuen“, kündigt Christoph Krause an. Dafür wurde Pesto-Peter aus dem Rosengarten, bekannt für einen hohen vegetarischen und veganen Anteil, mit ins Boot geholt.

Neu ist auch, dass auf einer aus einem Seecontainer gebauten Bühne Live-Konzerte zu erleben sind. Damit wolle man, so Krause, auch Gäste aus Rostock und der Umgebung anziehen. Damit sich auch niemand belästigt fühlt, ist die Bühne zur Seeseite ausgerichtet: „Wir wollen keinen Ballermann, sondern sind auf Kunst und Kultur aus“, betont der Rostocker. Eine Kooperation ist das Wal-Team übrigens auch mit dem ortsansässigen Surfshop HW Shapes eingegangen. Über die Bar werden Boards vermietet und SUP-Kurse angeboten. Am Donnerstag werden zudem zwei zusätzliche WC-Container aufgestellt.

Das Projekt ist auf mehrere Jahre ausgelegt und hält noch einige Überraschungen bereit, verspricht Krause. Tourismusdirektor Matthias Fromm freut sich über das innovative Konzept, das frischen Wind an den Strand bringen soll: „Sowohl Einheimische als auch Gäste werden hier ein Angebot vorfinden, das es so in ganz MV noch nicht gibt. Damit ist der Strand von Warnemünde wieder um eine Attraktion reicher.“

Die Wal-Strandbar ist täglich ab 12 Uhr und sonntags bis donnerstags bis 22 Uhr geöffnet. Am Freitag und Sonnabend geht es etwas länger, bis Mitternacht.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|