Den Herbst in Warnemünde und Markgrafenheide erleben


07. Oktober 2022

Vor allem für die kleinsten Familienmitglieder hat sich die Tourismuszentrale Rostock und Warnemünde ein Programm voller magischer Geschichten, Artistik und spielerischer Aufklärung ausgedacht. Los geht es bereits zum Ferienstart in Mecklenburg-Vorpommern, am Montag, 10. Oktober, um 10 Uhr mit dem Puppentheater „Puppenstelz“ von Uwe Albrecht. Bereits seit 1994 haucht Albrecht mit seiner Spielart unterschiedlichsten Figuren Leben ein. Gezeigt wird auf dem Warnemünder Kirchenplatz das Stück „Hase und Igel“.

Märchenhaft geht es am Dienstag um 10 Uhr in der Tourist-Information Markgrafenheide zu. Hier zeigt Norbert Groth, dass Märchen Jung und Alt gleichermaßen begeistern können. Im Fokus stehen die Geschichten der Gebrüder Grimm, die Groth in Gedichtform interpretiert. Einen Tag später, am Mittwoch um 15 Uhr, wird die Lesung im Dachgeschoss der Warnemünder Vogtei, dem ältesten Gebäude des Ostseebades, wiederholt. Die Teilnahme ist wie beim Puppentheater kostenfrei.

Ebenfalls am Mittwoch wird sich in Markgrafenheide ab 10 Uhr spielerisch der Nachhaltigkeit gewidmet. Genauer gesagt, dem Meeresmüll. In der Tourist-Info in der Warnemünder Straße 3 können Kinder etwas über die Ursachen und Folgen von Umweltverschmutzungen lernen und Müll direkt „upcyceln“. Unter Anleitung wird daraus nämlich etwas gebastelt. Tickets für 10 Euro sind in den Tourist-Informationen zu haben. Wiederholt wird die Veranstaltung am Freitag, den 14. Oktober, um 13.30 Uhr in der Warnemünder Vogtei.

Am Freitag ab 13 Uhr startet im StrandResort Markgrafenheide der Mitmachzirkus „Lübeck“ seine Show. Lady Annabel & Stiez werden mit Kindern Seillaufen, Jonglieren, Teller drehen und akrobatische Übungen ausprobieren. Mit Spiel, Spaß und Spannung sollen so Geschicklichkeit, Gleichgewicht und das Übernehmen von Verantwortung für sich und andere trainiert werden.

„Ich freue mich, dass wir für Kinder wieder eine breite Palette an Veranstaltungsangeboten bieten können. Neben den Unterhaltungsformaten empfinde ich vor allem den Upcycling-Kurs als eine herausragende Idee. Dieser bietet nicht nur die Möglichkeit, die Jüngsten für den Umgang mit der Natur zu sensibilisieren, sondern dabei aus dem Müll von unseren Stränden kleine nachhaltige Kunstwerke zu erschaffen“, sagt Rostocks Tourismusdirektor Matthias Fromm.

Zum Wochenende geht es in Warnemünde dann noch mal sportlich zu. So findet am 15. Oktober der Warnemünder Stoltera-Küstenlauf statt. Der SV Warnemünde 1949 e.V. richtet das Event, bei dem die Startenden bei einem Zehn-Kilometer- und mehreren Drei-Kilometer-Läufen durch den Küstenwald und auf der Promenade antreten, bereits zum 39. Mal aus. Startschuss ist 10 Uhr.

Fast zeitgleich lädt die Hochschule Wismar am Alten Strom wieder zum traditionellen Kutterpullen – eine Veranstaltung, die zahlreiche Schaulustige in ihren Bann ziehen wird.

Darüber hinaus bieten sich in Rostock, Warnemünde und der Heide im Herbst zahlreiche Möglichkeiten, individuell auf Entdeckertour zu gehen. So sind in Rostock insgesamt zehn offizielle Thalasso-Kurwege ausgewiesen. Unterwegs auf Sand, Waldboden oder in der Brandungszone tun Sie sich und ihrem Körper etwas Gutes. Frische Luft, die Natur in außerordentlicher Farbenpracht und das anregende feuchtkalte Klima sorgen hier für unvergessliche Ausflüge mit wohltuender Wirkung, vor allem im Herbst.

Foto: Joachim Kloock


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|