Dänemark will Anfang Juni Grenzöffnung prüfen

Die Hybridfähren der Reederei Scandlines fahren zwölf Mal täglich von Rostock nach Gedser. Die Überfahrt dauert etwa zwei Stunden.Die Hybridfähren der Reederei Scandlines fahren zwölf Mal täglich von Rostock nach Gedser. Die Überfahrt dauert etwa zwei Stunden.11. Mai 2020

Auch Skandinavien-Urlauber haben Grund zu vorsichtigem Optimismus: Wie die Tourismusorganisation Visit Denmark mitteilt, will die dänische Regierung bis spätestens zum 1. Juni 2020 die vorübergehend in Kraft gesetzten Grenzkontrollen und das damit verbundene Einreiseverbot sowie die bestehenden Reisewarnungen neu bewerten.

Bereits in der vergangenen Woche wurden auch in unserem nördlichen Nachbarland erste Lockerungen der Corona-Schutzmaßnahmen bekanntgegeben. So dürfen hier Einkaufszentren ab heute wieder öffnen. Ab dem 18. Mai sind in Restaurants und Cafés wieder Gäste willkommen. Tierparks, in denen sich die Besucher in Autos fortbewegen dürfen ebenfalls öffnen.

Darüber hinaus dürfen Schüler ab der 6. Klasse in der kommenden Woche wieder zur Schule gehen. Das betrifft auch die Schüler der „Efterskole“. Zudem sind Büchereien sowie Kirchen und Glaubensgemeinschaften ab dem 18. Mai geöffnet. Breitensport an der frischen Luft ist wieder erlaubt, Profisport ohne Zuschauer ebenfalls.

Voraussetzung für eine alle genannten Öffnung ist auch in Dänemark die Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln. Ab 8. Juni wurden weitere Lockerungen in Aussicht gestellt worden.

Die neuesten Informationen sind auch auf visitdenmark.de zu finden.

Foto: Archiv



« vorheriger Artikel zur Übersicht zum Archiv nächster Artikel »

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail (wird nicht veröffentlicht)

Sicherheitscode
Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*