DRK Wasserwacht ist für die Saison gerüstet


31. Mai 2019

Mit dem Monatswechsel wird es endlich sommerlich warm in Warnemünde. Obwohl die Wassertemperaturen noch eher mäßig ausfallen, startet für die Rettungsschwimmer der DRK Wasserwacht Rostock die offizielle Saison. Noch bis Mitte September sorgen insgesamt rund 160 Ehrenamtliche für einen sicheren Badebetrieb in Warnemünde und Markgrafenheide. Im Laufe des Sommers werden bis zu zwölf Rettungstürme von 9.00 bis 18.00 Uhr geöffnet sein. Auch in diesem Jahr erhält das Rostocker Team deutschlandweite Unterstützung – vorrangig aus Nordrhein-Westfalen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Berlin und Bayern.

„In den Herbst- und Wintermonaten haben wir das gesamte medizinische Equipment überholt“, verrät Wasserwachtkoordinator Manuel Brumme. „Außerdem hat das Team ein neues großes Rettungsboot angeschafft als Ersatz für das in die Jahre gekommene Boot Wotan.“ Es wird in Kürze in Betrieb genommen und zusätzlich zu den Water Rescue Crafts in der Wasserrettung vor Warnemünde und bei seeseitigen Absicherungen von Großveranstaltungen eingesetzt. Damit sind die Rettungsschwimmer bestens für den Strandbetrieb und Ereignisse wie Warnemünder Woche und Hanse Sail gerüstet.

Auch 2019 wird die Aufklärung ein großer Bestandteil der Arbeit der Rettungsschwimmer sein. „Nach wie vor kennen viele Badegäste die Baderegeln und Flaggensignale nicht – gerade bei gefährlichen Wetterlagen sollten diese unbedingt beachtet werden“, weiß Manuel Brumme. Gemeinsam mit der Tourismuszentrale sind dazu am 20. und 27. Juni sowie am 3. August erneut drei Aufklärungs-Veranstaltungen für Kinder unter dem Titel „Rette sich – wer’s kann“ geplant. Sie finden jeweils um 11.00 Uhr in Markgrafenheide am Strandaufgang 23 (Rettungsturm 3) und 14.30 Uhr in Warnemünde am Strandaufgang 11 (Rettungsturm 3) statt. Außerdem werden erstmals gemeinsam mit der Tourismuszentrale, dem EUCC – Die Küstenunion Deutschland e.V., Sportmanagement Zachhuber und der Supreme Surfschule im Zeitraum vom 24. bis 26. Juni Projekttage für Schulklassen am Ostseestrand von Warnemünde angeboten. Ziel ist es, die teilnehmenden Schüler über die Baderegeln, die sportlichen Aktivitäten am Wasser und am Strand von Warnemünde und umweltbewusstem Verhalten zu informieren. Teilnehmen können 3. bis 7. Klassen aus der Stadt und dem Landkreis Rostock, indem sie sich mit Schülerumweltprojekten beschäftigen, die rundum das Thema „Schutz unserer Umwelt - am Strand und in unserer Nachbarschaft“ sensibilisieren und diese als Bewerbung auf die Projekttage einreichen.

Foto: DRK / Junge


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|