DRK Wasserwacht beendet die Strandsaison


02. Oktober 2019

Die Bojen sind eingeholt und die Rettungstürme befinden sich im Winterquartier. Damit ist die Saison der DRK Wasserwacht an den Rostocker Stränden  beendet. Von Mai bis September überwachten über 200 Rettungsschwimmer den Badebetrieb auf zwölf Türmen zwischen Diedrichshagen und Markgrafenheide.
Unterstützung erhielten die Rostocker Rettungsschwimmer auch in diesem Jahr wieder von Freiwilligen aus ganz Deutschland – aus Bayern, NRW, Sachsen, Berlin, Brandenburg und Thüringen. Insgesamt waren sie 25.500 Stunden ehrenamtlich im Einsatz, in denen 336 Mal Erste Hilfe geleistet werden musste. Elf Mal retteten sie Menschen aus dem Wasser. Bei 32 Einsätzen musste der Rettungsdienst hinzugerufen werden. Bei den Erste-Hilfe-Leistungen handelte es sich überwiegend um kleinere Wunden, die schnell am Turm oder an Ort und Stelle versorgt werden konnten. Die meisten Behandlungen betrafen chirurgische Verletzungen, Sportverletzungen, Kreislaufprobleme, Kontakte mit Feuerquallen und Insektenstiche.

„Unsere Nachwuchs-Rettungsschwimmer haben in diesem Jahr besonders viele Einsatzstunden absolviert“, resümiert Wasserwacht-Koordinator Manuel Brumme. „Es ist schön zu wissen, dass wir uns auch auf unsere Jugend verlassen können.“ Neben der Besetzung der Türme überwachten die Rettungsschwimmer der DRK Wasserwacht auch einige Großereignisse, so die Warnemünder Woche und die Hanse Sail.

Die Rettungsschwimmer sichern nicht nur den Badebetrieb ab, sondern agieren auch gemeinsam mit der Tourismuszentrale bei der Sensibilisierung von Urlaubern und Strandgästen. So wurde als wichtiger Bestandteil der Zusammenarbeit die Veranstaltungsreihe „Rette sich – wer’s kann“ zur Aufklärung über die Baderegeln fortgesetzt und erstmalig die Strandschultage, Projekttage für Schulklassen zu den Themen Umwelt, Bewegung und Sicherheit am Strand, durchgeführt. „Auch 2019 konnten wir stets auf den Einsatz der Rettungsschwimmer der DRK Wasserwacht zählen“, betont Tourismusdirektor Matthias Fromm.

Während der Wintermonate halten sich die Ehrenamtlichen vor allem mit Trainingseinheiten in der Neptunschwimmhalle, mit regelmäßigen Aus- und Fortbildungen in Erster Hilfe und mit Wettkampfvorbereitungen fit. So konnte sich das gemischte Team der DRK Wasserwacht Rostock nach dem Vizemeistertitel im letzten Jahr Ende August den Titel des Deutschen Meisters im Rettungsschwimmen 2019 sichern.

Foto: DRK / Junge


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|