DRK Wasserwacht beendet Badesaison


28. September 2018

Die DRK Wasserwacht hat ihre diesjährige Saison an den Stränden von Warnemünde und Markgrafenheide vor wenigen Tagen beendet. Auf zwölf Wachtürmen sorgten von Mai bis September 174 Ehrenamtliche für die Sicherheit der Badegäste. 59 Rettungsschwimmer aus Rostock und 115 aus der ganzen  Republik  waren 2018 insgesamt 23.000 Stunden an den Stränden aktiv. 294 Mal mussten sie in dieser Zeit Erste Hilfe leisten. Hauptsächlich wurden dabei Schnittwunden, Kreislaufprobleme, Insektenstiche oder Sportverletzungen behandelt. 28 Mal wurde der Rettungsdienst hinzugerufen. In insgesamt 21 Fällen galt es, Menschen aus gefährlichen Situationen aus dem Wasser zu retten. Drei Mal musste reanimiert werden. „In diesem Jahr hatten wir einen besonders warmen Sommer, die Strände waren immer gut besucht. Daher hatten wir auch fast 50 Prozent mehr Erste-Hilfe-Leistungen als in den Vorjahren. Gerade Wespen wurden teilweise zur Plage“, weiß Wasserwacht-Koordinator Manuel Brumme.

In 2018 kam bei der DRK Wasserwacht zudem neue Technik zum Einsatz: „Die Rettungscopter, besser bekannt als Drohnen, konnten wir bei der Beobachtung abgetriebener Schwimmtiere oder Luftmatratzen einsetzen. Mit Hilfe der Kamera konnten wir kontrollieren, ob nicht doch jemand versuchte, diese zu verfolgen und unsere Hilfe brauchte“, resümiert Manuel Brumme. „Auch mit den Rescue Water Crafts hatten wir schon erfolgreiche Einsätze.“

Ein wichtiger Bestandteil der täglichen Arbeit war auch 2018 die Aufklärung der Badegäste. Bei Fragen zu Flaggenkunde oder Baderegeln standen die Rettungsschwimmer zur Verfügung und sie wollen diese wichtige Aufgabe auch im kommenden Jahr unbedingt weiterführen.

Die Wachtürme an den hiesigen Stränden nun geschlossen und winterfest gemacht. Doch es laufen bereits die Vorbereitungen für die kommende Saison. Neben regelmäßigen Trainingseinheiten startet am 19. Oktober ein neuer Rettungsschwimmerkurs in der Neptunschwimmhalle. Dieser ist Voraussetzung für einen aktiven Dienst am Strand.

Foto: DRK/Kasch


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|