Buslinie 17 bis zum Strandresort verlängert


29. April 2016

Ab Sonntag ist auch das Strandresort Markgrafenheide mit dem öffentlichen Personennahverkehr, ÖPNV, erreichbar. Die barrierefreie neue Haltestelle im Budentannenweg wurde heute durch Umweltsenator Holger Matthäus, die Vorstände der Rostocker Straßenbahn AG, RSAG, Jan Bleis und Michael Schroeder, Strandresort-Geschäftsführer Irmin Stinzing, Investor Michael Rode und den Ortsbeiratsvorsitzenden Jürgen Dudek eingeweiht.

Bereits vor Eröffnung dieser erstklassigen Ferienanlage, direkt hinter den Dünen, inmitten der Rostocker Heide, wünschten sich Betreiber, wie Ortsbeirat dringend die Anbindung an den ÖPNV. In Senator Matthäus fanden sie sofort einen Verbündeten – der bekennende Freizeitradler unterstützte das Vorhaben gern: „Unser größtes und schönstes Erholungsgebiet, die Rostocker Heide, und der herrliche Sandstrand davor sind durch das neue Angebot noch viel besser erreichbar und laden zum stressfreien Genuss ein“, freut sich der Warnemünder.

Das Strandresort hat den Bau von Haltestelle und Buswendeschleife finanziert. Weil die Verlängerung der Buslinie 17 nicht Bestandteil des öffentlichen Dienstleistungsauftrages der Stadt Rostock an die RSAG ist, beteiligt sich das Unternehmen künftig auch an den Kosten, die durch den Betrieb der Buslinie entstehen und nicht durch Fahrgeldeinnahmen gedeckt werden. „Einerseits möchten wir natürlich den Gästen ihren Aufenthalt bei uns so komfortabel wie möglich gestalten, denn sie können so ihr Auto auch mal stehen lassen. Andererseits erreichen jetzt viele Mitarbeiter ihre Arbeitsstelle umweltfreundlich mit dem Bus“, begründet Geschäftsführer Irmin Stinzing das Engagement. Auch alle Rostocker können das Strandresort mit der Linie 17 gut erreichen und als Ausgangspunkt für verschiedene Freizeitaktivitäten am Strand oder in die Rostocker Heide nutzen. Und weil das alles so ist, wurde diese erste privatfinanzierte Haltestelle Rostocks auch nach den Geldgeber benannt – einprägsam heißt sie ab sofort „Markgrafenheide StrandResort.“

„Hier haben alle an einem Strang gezogen, um die Finanzierung und den Betrieb pünktlich zum Saisonauftakt zu realisieren“, dankt RSAG-Vorstand Jan Bleis den Beteiligten. „Erst vor sieben Monaten wurde der Vertrag unterzeichnet – die Umsetzung erfolgte atemberaubend schnell“, lobt Bleis.

Ab 1. Mai werden täglich insgesamt zehn Fahrten der Buslinie 17 von Markgrafenheide zum Strandresort verlängert. Die Busse fahren täglich von 06.00 bis 24.00 Uhr etwa alle zwei Stunden.

Möglicherweise werden jetzt auch bei den benachbarten Campingurlaubern Begehrlichkeiten geweckt – durch eine Öffnung des Zauns könnten auch sie diese komfortable Haltstelle nutzen.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|