Bislang doch keine Bundesnotbremse für Rostock


30. April 2021

Ein verspäteter Aprilscherz? Wie die Stadtverwaltung heute mitteilte, ist die seit gestern geltende Bundesnotbremse für Rostock wieder außer Kraft. Begründet wird der „Rückzug“ mit der Korrektur von Laborergebnissen. Nach Bereinigung der Zahlen lagen keine Voraussetzungen für das automatische Inkrafttreten der Bundesnotbremse mehr vor.

Damit entfallen die nächtlichen Ausgangsbeschränkungen. Der Besuch der Außenbereiche des Zoos ist wieder ohne negatives Schnelltestergebnis möglich und auch Baumärkte können wieder öffnen. Das Abholen von Speisen ist zudem nach 22 Uhr wieder möglich.

Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen freut sich über diese Nachricht und appelliert zugleich an alle Rostocker: „Es wäre schön, wenn dies so bleibt! Natürlich können die Infektionszahlen täglich auf- und absteigen. Wir alle können aber dazu beitragen, Infektionen zu verhindern, indem wir uns an die geltenden Kontakt- und Abstandsregeln halten und regelmäßig die zahlreichen Testangebote nutzen.“

Wichtig: Lediglich die seit gestern in Rostock geltenden Zusatzmaßnahmen entfallen. Die Kontakt- und Abstandsregeln, die Maskenpflicht sowie die Testempfehlung haben weiterhin Bestand.

Foto (Archiv): Taslair


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|