Beratung ist Tagesgeschäft in der Tourist-Info Markgrafenheide


27. Juli 2022

Was kann ich unternehmen, wie wird das Wetter, wo und wann fährt der Bus? Das sind nur einige wenige Fragen, die Susanne Roth-Hilpert in der Tourist-Information Markgrafenheide tagtäglich beantwortet. „Es gibt keine noch so kuriose Frage, die unbeantwortet bleibt, denn ich möchte, dass der Gast zufrieden ist. Nur dann behält er uns in guter Erinnerung und kommt auch wieder“, beschreibt die 46-Jährige ihre ganz persönliche Arbeitsphilosophie.

Die gelernte Schiffsmechanikerin ist gebürtige Stralsunderin und hat sich irgendwann in Rostock verliebt. „Eine ganz tolle Stadt“, schwärmt Susanne Roth-Hilpert. Zwei Jahre hat die taffe „Frau für alle Fälle“ in den USA gelebt, weshalb ihr Englisch sehr gut ist. Dazu spricht sie spanisch und auch ihr Russisch ist ganz passabel. Ideale Voraussetzungen also für die Arbeit mit Urlaubsgästen. Seit 2019 besetzt sie den Außenposten der Touristinfo im Heideörtchen. Bis zu 70 Gäste werden hier täglich beraten – immer sachkundig und freundlich. Der Typ „Markgrafenheide-Urlauber“ liebe vor allen Dingen die Ruhe und Natur, weiß Roth-Hilpert. Und doch sei jeder Gast individuell und anders: Einige sind gut informierte ‚Wiederholungstäter‘ und andere Neulinge. Manch einer stellt nur eine kurze, knappe Frage und ist schnell wieder raus, andere brauchen mehr Zeit. Das ist Tagesgeschäft für die zweifache Mutter. Sie nimmt Zimmerreservierungen vor, gibt Ausflugstipps, agiert als Fundbüro und verkauft Tickets für Kinderveranstaltungen. Zu haben ist bei ihr die Rostock Card, aber auch das 9-Euro-Ticket, was sich in Markgrafenheide großer Beliebtheit erfreut: „Gerade ältere Menschen kaufen lieber persönlich und nicht am Fahrscheinautomat, der sie oft überfordert.“

Viele touristische Angebote probiert sie zunächst aus, um sie dann weiterzuempfehlen. Ihr persönlicher Favorit: Mit dem Fahrrad durch die Rostocker Heide bis nach Graal-Müritz – eine angenehme Strecke, auch für Familien. Für Kinder empfiehlt sie die Entdeckerpfade durch den Stadtwald und die Schatzsuche durch den Ort mit mehreren Stationen und zu lösenden Aufgaben. „Als Belohnung gibt es dann eine Schatztüte.“ Einige Gäste kommen auch ein zweites Mal, bedanken sich für den Tipp und berichten, wie es gewesen ist. Und es gibt sehr dankbare Menschen. „Eine Dame hat mir sogar einen Brief mit meinem Lieblingsmarzipan geschickt“, berichtet Susanne Roth-Hilpert, die neben ihrem Job in der Tourist-Information noch ehrenamtlich als Rettungsschwimmerin unterwegs ist und sich im Kinderbeirat des Rostocker Traditionsschiffes engagiert.

Geöffnet ist die Tourist-Information im Heidehaus, Warnemünder Straße 3, in Markgrafenheide vom 17. Juni bis 11. September, immer montags bis freitags von 9 bis 15 Uhr und an den Wochenenden von 10 bis 15 Uhr. Telefonisch ist das Touristenbüro unter 0381/ 44072684 erreichbar, wobei sich diese Nummer jedes Jahr ändert, weiß der stellvertretende Sachgebietsleiter Tourist-Information, Paul Wendland: „Wir verlassen den angemieteten Standort nämlich mit Ende des Sommers und auch das Telefon wird dann abgemeldet.“ Allerdings: Die 2,25 Euro Kurtaxe pro Person und Nacht müssen auch in Markgrafenheide ganzjährig abgeführt werden. „Dafür sollte den Gästen was geboten werden“, findet Agnieszka Karnatz, Rezeptionsmitarbeiterin im benachbarten Hotel Godewind Markgrafenheide. Die auf drei Monate beschränkte „Saison“ sei aus ihrer Sicht definitiv nicht ausreichend. „Mitte Juni mit der Arbeit zu beginnen ist viel zu spät. Unsere Gäste haben sich schon häufiger darüber beklagt, dass die Tourist-Information nicht besetzt ist.“ Man wolle die Möglichkeit einer verlängerten Öffnung prüfen, kündigt Wendland an.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|