Beachsoccer-Mekka Warnemünde


22. August 2014

„Es ist keineswegs selbstverständlich, dass sich der DFB auch in diesem Jahr für Warnemünde als Austragungsort des 2. Beachsoccer Cups entschieden hat“, freut sich Tourismuschef Matthias Fromm. Morgen und übermorgen gibt es am Eventstrand von Warnemünde, unterhalb von Teepott und Leuchtturm, wieder Strandfußballzauber vom Allerfeinsten. Das dynamische Spiel im Sand unterscheidet sich deutlich vom Rasenfußball. „Es ist alles viel schneller und rasanter, aber auch ungleich anstrengender“, so Rostocks neuer Finanzsenator und Bürgermeisterstellvertreter, Dr. Chris Müller, „ich habe mir am Hanse Sail-Wochenende die Finalrunde der German Beachsoccer League am Active Beach angeschaut und war schier begeistert. Da geht einem jeden Fußballfan das Herz auf“.

Im vergangenen Jahr feierte der Cup der besten vier deutschen Beachsoccer-Teams eine viel beachtete Premiere im Ostseebad. Die Tribünen platzten ob des großen Publikumsinteresses aus allen Nähten und so wird das „Ostseestadion“ in diesem Jahr kurzerhand erweitert. 5.000 Zuschauer können am 23. und 24. August gleichzeitig Sonne, Sommer, Strand und natürlich spektakuläre Tore genießen. „Die Bedingungen am feinsandigen Strand von Warnemünde sind einfach perfekt und nur zu gern möchten wir uns als feste Spielstätte für den DFB-Beachsoccer-Cup etablieren“, wirbt Müller. „Uns liegt daran, das Event zu einem Dauerbrenner und Warnemünde zur deutschen Beachsoccer-Hauptstadt zu machen“, betont auch Bernd Barutta, DFB-Abteilungsleiter Junioren und Breitenfußballwettbewerbe. Konkrete Gespräche dazu sollen mit den Stadtverantwortlichen nach dem Turnier in Warnemünde stattfinden.

Die Beachsoccer-Gemeinde in Deutschland ist noch relativ jung und lange nicht so straff durchorganisiert, wie man es etwa vom Rasenfußball her kennt. „Angefangen hatte alles mit Fußballern, die sich neben ihren Punktspielen auch gern im Sand bewegten. Natürlich gibt es beim Strandfußball mittlerweile auch ‚Leuchttürme‘, die an den weltweit schönsten Stränden kicken“, weiß Joachim Masuch, Präsident des Landesfußballverbandes M-V. Qualifiziert haben sich die Turnier-Teilnehmer über die ersten beiden Plätze der German Beach Soccer League (12 Teams) und der offenen Landesmeisterschaft des Schleswig-Holsteinischen Fußballverbandes (SHFV), an der 18 Mannschaften aus sieben verschiedenen Landesverbänden teilgenommen haben. „Über Kreuz“ werden die Halbfinals am Sonnabend um 14.00 und 15.30 Uhr ausgespielt, wobei der Erstplatzierte gegen den Zweitplatzierten des Parallel-Wettbewerbs spielt. Die beiden Gewinner treten dann im Endspiel am Sonntag um 14.30 Uhr gegeneinander an und ermitteln den Sieger des DFB-Beachsoccer-Cup 2014. Die Verlierer der Halbfinals treffen ebenfalls am Sonntag um 13.00 Uhr im Spiel um den dritten Platz aufeinander. Siegerehrung und Pokalübergabe sind für 15.30 Uhr geplant. Die Spielzeit beträgt jeweils 3 x 12 Minuten.

Protagonisten des 2. DFB-Beachsoccer-Cups sind die Titelverteidiger Beach Soccer Team Chemnitz, die Drittplatzierten des Vorjahres, BeachKick Berlin, Grün Weiß Siebenbäumen Beach Pirates und die spielstarken Rostocker Robben. Die Lokalmatadore peilen das Triple der Beachsoccer Turniere an. Das Team hat in diesem Jahr bereits die German Beach Soccer League und den Landesmeisterpokal in Laboe gewonnen. Bei der feierlichen Präsentation der vier besten deutschen Beachsoccer-Teams wird auf ein ortstypisches Ambiente in der Kreuzfahrerstadt Rostock Wert gelegt. Der Empfang findet am Sonnabendmorgen auf der AIDAmar am Cruise Center Warnemünde statt. AIDA-Kapitän Marc-Dominique Tidow, Wirtschaftsminister Harry Glawe, der auch in diesem Jahr die Schirmherrschaft über das DFB-Strandfußballturnier übernommen hat, Dr. Chris Müller, DFB-Schatzmeister Reinhard Grindel und Tourismusdirektor Matthias Fromm empfangen die Kapitäne und Mannschaften zünftig im Theatrium.

Auch das Rahmenprogramm an diesem Warnemünder Fußballwochenende ist alles andere als langweilig. Am Sonnabend ab 11.00 Uhr und am Sonntag ab 10.00 Uhr stehen den Gästen eine Torwand und eine Schussgeschwindigkeitsmessung zur Verfügung. Die besten Schützen werden täglich prämiert. „Die aktuellen 4-Sterne-Trikots des DFB sind überall schnell ausverkauft. Bei uns gibt es zwei davon zu gewinnen“, sagt der DFB-Mann Barutta. Außerdem sorgen eine Cheerleader-Gruppe und DFB-Maskottchen Paule für Spaß und Abwechslung. Eine Zusammenfassung der Spiele wird exklusiv auf DFB-TV gezeigt. Der Eintritt zum DFB-Beachsoccer-Cup 2014 und allen vier Finalspielen ist frei.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|