Holz und Mee(h)r beim Rostocker Waldtag


24. August 2014

Am Sonnabend, den 30. August, findet der siebte Rostocker Waldtag statt. Von 10.00 bis 15.00 Uhr gestalten die Tourismuszentrale, das Stadtforstamt und der Forst- und Köhlerhof in Wiethagen diesen Erlebnistag für die ganze Familie in der Rostocker Heide. Natürlich dreht sich dabei alles um das Thema Wald und Holz. Ganztägig gibt es Holz zum Anfassen, Motorsägevorführungen und -wettbewerbe, Führungen und Besichtigungen, einen Skulpturenpfad und ein Holzbildhauerplenair, bei dem man den Künstlern über die Schulter schauen kann. Beim Schindelhobeln können Besucher ihr Geschick austesten und in der Zeichenkohlefabrik ihre eigenen Grafikutensilien fertigen.  Größter Beliebtheit erfreuen sich erfahrungsgemäß das Stadtwaldquiz mit attraktiven (Wald)Preisen und natürlich das Kinderbasteln mit Naturmaterialien. Auch Pilzberatung und Jagdhornbläser stehen auf dem Programm. Um 11.00 und 13.30 Uhr gibt es Vorführungen der Westernreiter und Blindenführhunde am Forstamt.

Liebhaber gewaltiger Forstmaschinen kommen auf dem Außengelände zwischen Köhlerhof und Forstamt auf ihre Kosten. Hier werden ab 10.30 Uhr ein Harvester – er dient zur Holzernte, dem Fällen und Aufteilen der Bäume, ein Forwarder – er wird zur Holzrückung, dem Sammeln, Transportieren und Stapeln von Holz verwendet, ein Forsttraktor und ein Forst-Spezielschlepper vorgeführt. Alle Forstmaschinen können außerhalb der Vorführungen auch besichtigt werden. Die Maschinenführer stehen dabei für Fragen und Information zur Verfügung.

Rundherum wird selbstverständlich wieder viel Wissenswertes rund um die Rostocker Heide, den mit 6.000 ha größten geschlossenen Küstenwald Deutschlands, geboten.

Hungern und dursten muss natürlich auch niemand: Es wird gegrillt, Wildschwein gebraten, Suppe und Getränke ausgeschenkt. Die Anfahrt ist über Rövershagen ausgeschildert, Parkplätze sind vor Ort ausreichend vorhanden. Die Organisatoren freuen sich auf viele Besucher, die die Rostocker Heide hautnah erleben möchten.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|