Beach Polo Warnemünde: "Familienbetrieb" verteidigt den Titel


06. September 2020

Am Ende war es so, wie im letzten, vorletzten und wahrscheinlich auch nächsten Jahr: Joe Reinhardt und Sohn Ken Kawamoto vom Team Polar Twist/Bentley hielten den Pokal in den Händen. Mit einem deutlichen 8:3 hatte das „Familienunternehmen“ die Nase vorn: Das Vater-Sohn-Gespann ist damit der alte und neue Weltmeister und obendrein noch Gewinner des Gentlemen’s Cup, der beim 9. Polar Twist Beach Polo World Masters by BerlinMed in Warnemünde erstmalig ausgespielt wurde. Das Gegenstück, der Ladies’s Cup, ging an das Arge-Haus Team um Sarah Schretzmaier und Aziza Ghane. Den Titel des Vizeweltmeisters erkämpften sich die Schweizer Polo Piraten Matteo Beffa und Stefan Locher der SGB AG. Geschäftsführer Gerald Meinel nahm’s gelassen: „Hier geht es vor allem um den Spaß an der Sache und weniger um Wertungen oder Punkte“, begründete er sein langjähriges Engagement.   

Ein „dickes Bienchen“ konnte nach drei tollen Polo-Tagen Organisator Matthias Ludwig für sich verbuchen. Ausnahmslos alle Sponsoren haben angekündigt, auch bei der 10. Auflage dabei sein zu wollen. Nicht anders verhält es sich mit den Playern, die immer wieder gern nach Warnemünde kommen. Das Turnier sei Fünf-Sterne-Niveau und durchaus vergleichbar mit Top-Polo-Adressen wie Kitzbühel. In Warnemünde ginge es einfach familiär zu und das wissen alle Teilnehmer sehr zu schätzen. „Danke, dass wir einmal im Jahr ein so tolles Turnier erleben dürfen“, resümierte Steffen Lange, stellvertretend für alle Player. Das Lob wiegt für den CEO von Polo Riviera Deutschland doppelt schwer, hat er doch wegen Corona viel Mehraufwand bewältigen müssen. „An keinem Tag waren mehr als 150 Leute im VIP-Zelt. So konnten wir die Sicherheit aller Gäste und Spieler immer gewährleisten“, betonte ein glücklicher Matthias Ludwig.

Doch es ging nicht nur um hochklassigen Reitsport beim Beach Polo in Warnemünde: Franziska Kilger, eine Malerin aus Mücheln bei Leipzig schuf vor Ort im VIP Zelt ein Gemälde und gab dieses zur Versteigerung frei. Das Motiv: Matchwinner Joe Reinhardt auf seinem Pferd. Stolze 2.200 Euro war es dem Arge-Haus Geschäftsführer Falk Rösler wert. Und das Beste daran: Dem Unternehmer geht es nicht nur um die Aufwertung seiner Büroräume, wo das Bild seinen Platz findet. Bei der Versteigerung ging es immer auch um den guten Zweck: Die Summe wird nämlich an den Verein DermaKIDS e.V. weitergereicht. Der Verein gibt sogenannten „Schmetterlingskindern“ – Kinder und Jugendliche die an der seltenen Hauterkrankung Epidermolysis bullosa (EB) leiden – Zukunftsperspektiven. „Matthias Ludwig ist ein langjähriger Freund und als ich hörte, worum es geht, war ich sofort dabei. Ich wollte, dass wir unbedingt eine ansehnliche Summe zusammenbekommen, denn allzu oft  vergisst man leider, wie gut es einem geht“, sagt Falko Rösler.

„Ohne Befund“ signalisierte nach dem Turnier Pferde-Tierarzt Knut Giersemehl, der sich wieder um das Wohl der Vierbeiner kümmerte: „Wir haben zwei verletzte Reiterinnen, aber den Pferden geht es gut!“

Fotos: Holger Martens


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|