Baumpflanzaktion in der Rostocker Heide

Familienevent: Am 23. Oktober laden Stadtforstamt und Zoo Rostock wieder zur gemeinsamen Baumpflanzaktion „Bürger für Bäume“ in die Rostocker Heide.Familienevent: Am 23. Oktober laden Stadtforstamt und Zoo Rostock wieder zur gemeinsamen Baumpflanzaktion „Bürger für Bäume“ in die Rostocker Heide.13. Oktober 2021

Am Sonnabend, 23. Oktober von 10 bis etwa 13 Uhr, sind Naturbegeisterte wieder in der Rostocker Heide willkommen. Das Stadtforstamt und der Rostocker Zoo laden zur traditionellen Baumpflanzaktion für die ganze Familie „Bürger für Bäume“. Die Schirmherrschaft für diese alljährliche Pflanzung im Wald hat Bürgerschaftspräsidentin Regine Lück übernommen.

4.200 junge Eichen, Lärchen, Hainbuchen, Linden, Ahorne und Vogelkirschen sollen im Revier Schnatermann in die Erde kommen. „Wir werben gemeinsam mit dem Zoo für einen nachhaltigen Umgang mit der Natur. Und wo könnte man dies schöner erleben als im Wald. Wer einmal hier einen kleinen Baum gepflanzt hat, der erinnert sich noch Jahre später daran“, erzählt Stadtforstamtsleiter Jörg Harmuth. Alle Bäumchen werden vom Stadtforstamt fachgerecht für die Pflanzung vorbereitet.

Treffpunkt ist am Ortseingang Hinrichshagen aus Rostock kommend, der Waldparkplatz gegenüber der Gaststätte „Schinkenkrug“. Von dort sind es noch 800 Meter ausgeschilderter Fußweg bis zur rund einen Hektar großen Pflanzfläche. Die Anreise ist mit Fahrzeug, Fahrrad oder öffentlichen Verkehrsmitteln (Buslinie 18, Haltestelle Hinrichshagen) möglich.

Mitzubringen sind ein Spaten und festes Schuhwerk. Förster und Waldarbeiter geben vor Ort fachliche Einweisungen. Traditionell werden entlang der Pflanzfläche weitere Angebote und Informationen für Kinder und Erwachsene vorgestellt. Für Hungrige gibt es Bratwürste über Lagerfeuer. Aufgrund von Entwicklungen der Pandemie sind Aktualisierungen von Auflagen möglich und vor Ort zu beachten.

Foto: Frank Hormann



« vorheriger Artikel zur Übersicht zum Archiv nächster Artikel »

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail (wird nicht veröffentlicht)

Sicherheitscode
Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*