Bauarbeiten am Liegeplatz 8 haben begonnen


22. November 2018

Läuft alles nach Plan, wird die Kreuzfahrtsaison 2019 die letzte mit Abfertigungszelt am Passagierkai Warnemünde Liegeplatz 8 sein. Hier haben kürzlich die Bauarbeiten am neuen Multifunktionsterminal begonnen.

Das künftige Terminalgebäude mit Servicebereich hat eine Bruttogrundfläche von etwa 4.000 Quadratmetern, wird tief gegründet und auf Stahlbetonpfählen abgesetzt. Die erforderlichen Löcher für diese Pfähle können entweder durch Rammen oder Bohren angelegt werden. „Rammen ist einfacher und in der Regel auch kostengünstiger aber für die Ortslage Warnemünde zu laut. Daher haben wir uns für Bohrpfähle entschieden. Das statische Ergebnis ist identisch. Wir erreichen es nur deutlich leiser“, informiert der bei Rostock Port für Hochbauprojekte zuständige Mitarbeiter Frank Schneider. Auf die Pfahlköpfe wird nach Aushärten des Stahlbetons ein Trägerrost aus Stahlbetonbalken betoniert, das dann als tragfähiger Unterbau für die Stahlbetonplatten dient. Oberhalb der Bodenplatten kann das Gebäude konventionell weitergebaut werden.

Das erste Bohrpfahlgerät ist auf der Baustelle schon fertig installiert. Die Inbetriebnahme beginnt heute mit Tests und Probebohrungen. Ein zweites Gerät kam in der letzten Nacht hinzu und wird gerade aufgebaut. Es soll dann mit zwei Geräten parallel gearbeitet werden.   

Zum Aufbau des Abfertigungszeltes für die Kreuzfahrtsaison 2019 wird als Provisorium zunächst eine Asphaltdecke aufgetragen, die mit der Wiederaufnahme der Bauarbeiten im Herbst kommenden Jahres entfernt wird. Die Termine für die ersten 2019er Anläufe am Liegeplatz P8 stehen nämlich bereits und es ist schon jetzt definiert, wann der Asphalt nutzungsfähig übergeben werden muss: „Ziel für die Fertigstellung des Asphalts ist Mitte April 2019. Wir wollen dann alle Bohrpfähle, das komplette Trägerrost und alle Bodenplatten fertig haben. Außerdem bauen wir bereits eine neue Zufahrt zu den Liegeplätzen für Reisebusse. Auch die Kapazität der vorhandenen Zufahrten soll durch Aufweitung bis April 2019 verbessert werden“, führt Frank Schneider aus.

Das neue Multifunktionsterminal ist die Erweiterung des Seetouristischen Informations- und Organisationszentrums Warnemünde und dient zur angemessenen und zeitgemäßen Abfertigung von Passagieren. Es besteht aus einem massiven Servicegebäude und einer transparent gestalteten Abfertigungshalle. Beide Gebäudeteile verfügen über eine gemeinsame Überdachung. Das Servicegebäude ist zweigeschossig nutzbar. Im Obergeschoss werden Büros und Funktions- sowie Technikräume angeordnet. Im Erdgeschoss soll die zentrale Gepäckabfertigung für die Liegeplätze 7 und 8 stattfinden. Die Abfertigungshalle ist rundum mit einer Monoverglasung versehen. Integrierte Multifunktionsboxen bieten Platz für Service- und Funktionsräume. Etwa 2.500 Menschen sollen im neuen Terminal 8 Platz finden.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|