Barcelona, wir kommen: Teambuilding à la StrandResort


27. Januar 2023

Engagierte, zuverlässige Mitarbeiter machen sich derzeit rar auf dem Arbeitsmarkt. Das betrifft nahezu alle Branchen, vor allem aber die Hotellerie und Gastronomie. Herausfordernde Arbeitszeiten, dazu eine oft schlechte Bezahlung und letztlich die Pandemie haben gerade hier zu einem Aderlass geführt. Zeit also für neue Ideen der Mitarbeiterbindung und da hat sich einmal mehr das Strandresort Markgrafenheide hervorgetan.

Schon seit 2016 sind hier Teamausflüge fest im Jahresplan verankert und als solche auch budgetiert, verrät uns die Prokuristin der StrandResort Warnemünde-Markgrafenheide Betriebsgesellschaft mbH, Anne Schlücker. Immer Mitte Januar, wenn die letzten Neujahrsgäste verabschiedet wurden, schließt das beliebte Familienresort in der Rostocker Heide dafür seine Türen. Dann dreht sich alles um das Team. Gemeinsame Ausflugsfahrten wurden unter anderem schon nach Hamburg, auf die Insel Rügen, nach Stralsund und Waren an der Müritz unternommen. Immer ist eine Übernachtung dabei und immer sind alle Mitarbeiter eingeladen. „Das kommt richtig gut an und geht weit über die ‚herkömmliche‘ Weihnachtsfeier hinaus“, weiß Anne Schlücker.

Aufgrund von Renovierungsarbeiten im Wellnessbereich wurde die Januar-Schließzeit in diesem Jahr erstmals auf drei Wochen ausgedehnt. Zeit zur Regeneration, Zeit für Schulungen und Zeit zur Teambildung nach dem turbulenten Jahreswechsel. Zwei Jahre lang lief Corona-bedingt nichts. Jetzt sollte es ein unvergessliches „Sahnehäubchen“ sein. Für StrandResort-Geschäftsführer Irmin Stintzing ein Zeichen der besonderen Wertschätzung für den unermüdlichen Einsatz seiner Mitarbeiter in schwierigen Zeiten.

Und die Überraschung war geglückt: Vom 15. bis 17. Januar machte sich die StrandResort-Crew auf nach Barcelona. Zum ersten Mal stand eine Flugreise auf dem Programm und wieder war das ganze Team eingeladen. „80 von 100 Mitarbeiter waren dabei; eine super Quote“, sagt Anne Schlücker. Die gesamte Organisation lag in den Händen von drei Mitarbeitern. Verraten durften sie nichts, schließlich sollte der Spannungsbogen gehalten werden. Am Ende gab es fünf „Reisegruppen“ mit ebenso vielen „Reiseleitern“, eigens hergestellte Schlüsselbänder „StrandResort Crew 2023“, Sammelpunkte und WhatsApp-Gruppen. Ein tolles Hotel im Barcelona-Center mit Rooftop-Cocktail-Empfang, eine Hop-On/Hop-Off Stadtbesichtigungstour, ein Besuch in der Kellerei Freixenet, das gemeinsame Abendessen in einer gemütlichen Bodega und danach Tanzen bis zum Abwinken machten den Aufenthalt in der katalanischen Hauptstadt zu einem unvergesslichen Erlebnis. Einziges Manko: Die Zeit war leider viel zu kurz.

„So etwas Schönes habe ich noch nicht erlebt. Davon werde ich noch meinen Enkelkindern berichten“, schwärmt Zimmerfrau Ines Niemann, die seit zwei Jahren im Resort arbeitet. Ihr erster Firmenausflug war gleichzeitig ihre Barcelona-Premiere. Im persönlichen Umfeld werde sie ob der guten Rahmenbedingungen schon oft beneidet. Schwer arbeiten müsse sie überall, doch im StrandResort würde dieser Einsatz ganz besonders wertgeschätzt. Marketing- und Verkaufskoordinatorin Maxi Aschenbrenner hat die Teamausflüge schon nach Stralsund, Waren an der Müritz und Rövershagen mitgemacht. Jetzt also Barcelona, das sei kaum noch zu toppen: „Wir Mitarbeiter haben im StrandResort ohnehin schon viel Benefit, doch diese Reise war wirklich das i-Tüpfelchen“, begeistert sie sich. Noch dazu passte das Reiseziel perfekt zum persönlichen Lebensplan, jedes Jahr eine andere europäische Metropole besuchen zu wollen. „Wir alle hier wissen das sehr zu schätzen und sind unglaublich dankbar. In meinem Umfeld gibt es nichts Vergleichbares und in unserer Branche ist das alles sowieso etwas ganz Besonderes.“

Das Team StrandResort ist beständig und wird, wie jedes Jahr, zum Saisonstart aufgestockt. Gesucht werden dann wieder Mitarbeiter für die Bereiche Service und Küche. „Ganzjährig suchen wir Köche und wer uns künftig verstärken möchte, darf sich gern bei unserer Personalleiterin, Kerstin Fischer, melden“, sagt Anne Schlücker. Bewerbungen können per E-Mail an bewerbung@strandresort.de eingereicht werden. Auch Ausbildung ist im StrandResort ein Thema. Ab diesem Sommer sollen Hotelfachleute, Köche und Fachkräfte ausgebildet werden. Ihren Ausbildungsvertrag zur Hotelfachfrau seit sechs Monaten in der Tasche hat Jenniefer Berndt. Auch für sie war die Barcelona-Reise – ihr erster Flug überhaupt – einzigartig: „Ich habe davon in meiner Berufsschulklasse berichtet und alle staunten.“ Sie fühle sich im Unternehmen wohl und möchte nach der dreijährigen Lehrzeit übernommen werden. Die Chancen stehen gut: In diesem Jahr werden zwei Azubis übernommen.

Mitarbeitergewinnung und -bindung hat im StrandResort Markgrafenheide eine neue Qualität erreicht. So wird ab März eine Inflationsausgleichsprämie an alle ausgezahlt. Mit individuellen Arbeitszeitmodellen, stelle man sich auf unterschiedlichste Bedürfnisse ein, sei zudem immer gesprächs- und kompromissbereit.

Jetzt zieht auch im StrandResort Markgrafenheide wieder der Alltag ein. Heute reisen die ersten neuen Gäste an. Ab der kommenden Woche ist die Anlage ausgebucht, zudem stimmt der Vorbuchungsstand optimistisch. Hochmotiviert freut sich die Crew auf die Wiedereröffnung – kein Wunder nach den schönen, erlebnisreichen Tagen in Barcelona.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|