Mit der Ausstellung „By the Sea“ setzt das Edvard-Munch-Haus Warnemünde seine internationale Ausstellungsreihe fort. Am Sonnabend, 11. Juli, um 15 Uhr wird die Schau mit Werken der norwegischen Künstler Gry-Hege Johansen und Hans Hamid Rasmussen eröffnet. Beide verbindet nicht nur ihre Herkunft, sondern auch ein gemeinsamer künstlerischer Aufenthalt in Warnemünde.
Das Künstlerpaar war im Mai 2025 im Rahmen eines Residenzstipendiums zu Gast im Edvard-Munch-Haus. Während ihres Aufenthalts entstand die Idee für eine Ausstellung, deren Ergebnisse nun erstmals der Öffentlichkeit präsentiert werden. Beide Künstler greifen dabei das Meer, die Küstenlandschaft und den besonderen Ort Warnemünde auf – allerdings mit ganz unterschiedlichen künstlerischen Handschriften.
Hans Hamid Rasmussen, der in Algerien geboren wurde und heute in Norwegen lebt, entwickelte während seines Aufenthalts eine Werkserie, die unmittelbar aus seinen Eindrücken in Warnemünde hervorgegangen ist. Ausgangspunkt sind die fotografischen Experimente Edvard Munchs mit Doppelbelichtungen. Rasmussen verbindet Schwarz-Weiß-Aufnahmen von Meereswellen mit Textilfragmenten, Collagen und räumlichen Eingriffen zu vielschichtigen Arbeiten, die Fotografie und Objektkunst miteinander verschmelzen lassen.
Gry-Hege Johansen aus Bodø widmet sich in ihren Werken der Küstenkultur, dem Meer und dem Vergehen der Zeit. Ihre Zeichnungen entstehen aus Erinnerungen, gesammelten Gegenständen und natürlichen Formen. So entwickelt sie poetische Bildwelten, die Naturbeobachtung und persönliche Erfahrungen miteinander verbinden.
Ob Fotografie, Collage oder Zeichnung – beide Künstler setzen sich auf ihre ganz eigene Weise mit Raum, Natur, Erinnerung und Atmosphäre auseinander. Gleichzeitig entstehen Bezüge zum künstlerischen Erbe Edvard Munchs, dessen ehemaliges Wohnhaus in Warnemünde heute als Ort des internationalen Kulturaustauschs und der künstlerischen Begegnung dient.
„Wir freuen uns sehr, die Ergebnisse der künstlerischen Forschung und Zusammenarbeit zwischen Hans Hamid Rasmussen und Gry-Hege Johansen im Rahmen unseres Ausstellungsprogramms 2026 präsentieren zu dürfen“, sagt Ulrich Groß, Vorsitzender des Edvard-Munch-Haus e.V.
Mit „By the Sea“ lädt das Edvard-Munch-Haus Besucher dazu ein, die unterschiedlichen Perspektiven zweier norwegischer Künstler auf Meer, Landschaft und Erinnerung zu entdecken – und zugleich den Dialog zwischen zeitgenössischer Kunst und dem Erbe Edvard Munchs neu zu erleben.
Das Edvard-Munch-Haus Warnemünde, Am Strom 53, ist jeweils von Freitag bis Sonntag zwischen 12 und 17 Uhr geöffnet.
Kommentieren Sie den Artikel