Ausguck Mittelmole: Schiffe gucken und singen


08. August 2023

Eine Flotte von mehr als 100 Traditions- und Museumsschiffen – das Herzstück einer jeden Hanse Sail – macht in den nächsten Tagen an den Kaikanten fest. Der Rostocker Stadthafen und Warnemünde sind maritime Erlebnismeilen und Besuchermagneten. Wo es da noch ein ruhiges Plätzchen mit Aussicht gibt? Auf der Warnemünder Mittelmole. Mit freiem Blick auf die vorbeifahrenden Segelschiffe und ohne Gedränge. Das städtische Wohnungsunternehmen Wiro hat vor dem einstigen Fährbecken nämlich wieder eine Tribüne mit 300 Sitzplätzen aufgebaut. Hier müssen alle vorbei: Schiffe, die Rostock ansteuern und von hier aus in See stechen. Der Ausguck ist an allen Tagen für alle Rostocker und Gäste der Hansestadt frei zugänglich.

Doch es kommt noch besser: Am Freitag, 11. August um 19.30 Uhr lädt die Wiro den offenen Chor „Rostock singt“ – kurz Rosi – an den Ausguck Mittelmole ein. Auch hier ist jeder willkommen. Altersgrenzen nach unten und oben gibt es nicht. Je mehr Rostocker mitsingen, desto besser klingt Rosi, denn singen macht glücklich, falsch singen auch. Eine Band begleitet den Chor. Die Texte laufen über eine LED-Wand. Geträllert wird anderthalb Stunden lang ein Mix aus eingängigen deutschen und englischen Titeln, neueren Liedern und Popsongs aus mehreren Jahrzehnten. Und natürlich wird vor dieser besonderen Schiffskulisse auch ein Shanty geschmettert. Empfohlen wird die Anreise mit dem ÖPNV. Zum „Ölen“ der Stimme bitte etwas zu trinken einpacken.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|