Die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) hat den Auftrag zum Neubau von fünf Maxi-Sammelschiffchen vergeben. Der Bauauftrag ging an die Fassmer-Werft in Berne, die derzeit auch das Typschiff eines völlig neu konstruierten Seenotkreuzers der neuen 28-Meter-Klasse fertigstellt. Der Sammelschiffchen-Neubau ist als leistungsfähige Ergänzung für die bewährte 32-Zentimeter-Klasse der DGzRS vorgesehen. Der erste Neubau dieser Klasse soll zum 29. Mai im Rahmen der Feierlichkeiten zum 150-jährigen Jubiläum der DGzRS „in Dienst gestellt“ werden.
Die Fassmer-Werft in Berne an der Unterweser, u.a. bekannt für die Konstruktion und Herstellung von Spezialschiffen, bringt in die fünf Neubauten ihre gesamte Kompetenz aus ihrem Produktbereich Composite Technologies ein. Für die Herstellung der fünf neuen Maxi-Sammelschiffchen werden GFK-Materialen und Fertigungsverfahren verwendet, die normalerweise in der Freizeit- und Automobilindustrie ihren Einsatz finden.
„Seegangsversuche haben für diesen neuen ‚Schiffstyp‘ meines Wissens nicht stattgefunden.“, so Werftchef Harald Fassmer augenzwinkernd. „Zwar haben wir für die DGzRS bereits zahlreiche Seenotkreuzer und Seenotrettungsboote gebaut, ein Schiff für den reinen Trockeneinsatz der DGzRS ist allerdings auch für uns eine Neuheit.“
Gemeinsam mit den bundesweit stationierten 15.000 Sammelschiffchen werden die Neubauten an unterschiedlichen Einsatzstellen für die Seenotretter werben – vor allem bei Ausstellungen und Veranstaltungen im Binnenland.
Foto: DGzRS
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