Auch Tourist-Information Warnemünde jetzt barrierefrei


05. Juli 2018

Nachdem die Tourist-Info in der Rostocker Innenstadt schon im vergangenen Jahr mit dem Zertifikat „Reisen für Alle“ ausgezeichnet wurde, übergab der Geschäftsführer des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern (TMV), Bernd Fischer, das Qualitätssiegel heute auch an die Tourist-Info Warnemünde. Tourismusdirektor Matthias Fromm nahm das bundesweit einheitliche Kennzeichnungssymbol für Barrierefreiheit in der alten Vogtei entgegen.

„Wir sind stolz, dass wir nunmehr über zwei barrierefreie, zertifizierte Tourist-Informationen verfügen. Das untermauert unseren Anspruch, für alle Urlauber bei uns in der Stadt attraktive Angebote vorzuhalten“, sagt Matthias Fromm. Dabei ist es wichtig, die Tourismusbranche generell für dieses Thema zu sensibilisieren: „Die meisten Menschen denken beim Thema Barrierefreiheit in erster Linie an Rollstuhlfahrer, aber es geht auch um Familien mit unseren jüngsten Gästen oder ältere Menschen, die nicht mehr ganz so gut zu Fuß sind, sehr wohl aber noch alleine laufen können. Letztendlich profitieren viele Zielgruppen von niedrigen Schwellen, breiten Türen und Sitzgelegenheiten vor Ort“, führt Fromm weiter aus.

Vergeben wird das Qualitätssiegel durch das Deutsche Seminar für Tourismus Berlin. In Mecklenburg-Vorpommern nimmt der TMV die Erhebung und Zertifizierung vor. „Wir haben uns dabei auf Orte mit einer sehr guten Infrastruktur konzentriert, denn Barrierefreiheit ist im Idealfall eine geschlossene Kette aus Bahn, öffentlichem Personennahverkehr vor Ort, Hotel oder Schiff und eben der Tourist-Information“, erklärt Bernd Fischer. Ein Prüferpool ist im ganzen Land unterwegs und dokumentiert die Ergebnisse. Die erstellten Prüfberichte sind im Internet einsehbar. „Denn gerade in Bezug auf Barrierefreiheit ist nichts schlimmer, als wenn man etwas verspricht und das Versprochene am Ende nicht halten kann. Dann wird es zum großen Problem“, mahnt Bernd Fischer.

44 Einrichtungen waren 2017 in Mecklenburg-Vorpommern zertifiziert. „Geprüft wird mit Zollstock, Laser-Entfernungsmesser und Wasserwaage. Beispielsweise stellen schlecht verfugte Kopfsteinpflaster oder erhöhte Bordsteine für sehbehinderte Menschen eine echte Hürde dar“, weiß Fischer. Zu den erhobenen Standards in der Tourist-Info zählen leicht zugängliche Eingänge, gut erreichbare Verkaufstresen und Prospektauslagen sowie barrierefreie Toiletten. „Mobilitätseingeschränkte Gäste sollen ihren Urlaub bei uns wie alle anderen genießen können. Deshalb ist es wichtig, sie auf unsere barrierefreien Angebote aufmerksam und unseren Service transparent zu machen“, informiert Fromm. Dafür wurde die Broschüre „Mein Urlaub barrierefrei“ neu aufgelegt, die zweisprachig auf deutsch und englisch zu haben ist. Hier sind Tipps für barrierefreie Sehenswürdigkeiten, Museen und Kultureinrichtungen, entsprechende Angebote des ÖPNV sowie Sport- und Aktivmöglichkeiten wie Handbiking zu finden. Die barrierefreien Strandaufgänge in Warnemünde und Markgrafenheide gehören ebenso zum Portfolio. In Warnemünde ist noch für dieses Jahr eine weitere Verbesserung geplant. So soll der Strandaufgang 10 bis August eine barrierefreie Toilette erhalten. Gleichzeitig entsteht dort die Infrastruktur für einen Strandmobiliar-Verleih für mobilitätseingeschränkte Gäste. „Damit schaffen wir die Voraussetzung für ein zusätzliches Serviceangebot, um unseren Strand für alle erlebbar zu machen", kündigt Fromm an.

Neben der Tourist-Information sind im Seebad Warnemünde bereits das Strand-Hotel Hübner und das Best Western Hanse Hotel für Barrierefreiheit zertifiziert.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|