Alle Jahre wieder: der Warnemünder Weihnachts- und Neujahrsmarkt


24. November 2017

Es weihnachtet sehr und das auch in Warnemünde, denn auf dem Kirchenplatz findet in diesem Jahr wieder der beliebte Weihnachts- und Neujahrsmarkt statt. Bis zur offiziellen Eröffnung am Sonnabend haben die Macher vom örtlichen Handels- und Gewerbeverein (HGV) noch viel zu erledigen. Da wäre zum Beispiel der große Weihnachtsbaum: Das gute Stück wird von Familie Frieberg aus Bargeshagen gestiftet, am Montagmorgen gefällt, ins Ostseebad transportiert und anschließend sturmsicher vor dem Kirchenportal vertäut. „Unser Dank gilt an dieser Stelle den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Warnemünde und der Firma Abschlepp-Harry, die uns hier wieder tatkräftig unterstützen“, betont HGV-Vorstandsmitglied Michael Paasch. Aufgebaut wird die winterliche Pagodenlandschaft einschließlich Kindereisenbahn dann gleich im Anschluss, denn bis Freitag muss alles fertig sein.

Am Sonnabend, 2. Dezember, 11.30 Uhr, ist es dann endlich soweit: Traditionell wird der Weihnachtsmann, alias Eckhard Tews, in Warnemünde mit der Feuerwehr vorgefahren. Zünftig passierte das in den vergangenen Jahren immer mit Martinshorn. Im letzten Jahr gab es allerdings Anwohnerbeschwerden wegen Lärmbelästigung. Gemäß Verordnung und sehr zum Leidwesen der Kinder musste es ohne Sirene gehen. „Wir hoffen jetzt sehr auf eine Sonderregelung und setzen dabei auf die volle Unterstützung des Innensenators, Chris Müller von Wrycz Rekowski“, so Paasch.

Natürlich wird es an den Adventssonntagen wieder die Weihnachtsmann-Sprechstunden geben. Am 3. Dezember hält der Weihnachtsmann in seinem roten Thronsessel wegen des Adventssingens am Leuchtturm erst ab 17.00 Uhr und an den folgenden beiden Sonntagen schon um 16.00 Uhr Audienz. Weil der vierte Adventssonntag auf Heiligabend fällt, ist „der Bärtige“ an diesem Tag selbstredend anderweitig beschäftigt.

„Das Thema Sicherheit nehmen wir natürlich sehr ernst“, führt der Vereinsvorsitzende, Dietmar Vogel, aus. War bislang die bloße Polizeipräsenz ausreichend, wird der Kirchenplatz in diesem Jahr mit 31 Betonblöcken, so genannten „Hafenschweinen“, geschützt. Diese werden von der Stadt Rostock zwar kostenfrei verliehen, jedoch verursachen An- und Abfahrt Mehrkosten von immerhin 2.000 Euro. „Kosten, die wir so nicht kalkuliert hatten und die uns in eine finanzielle Schieflage gebracht haben“, sagt Vogel, der in diesem Zusammenhang auf die Spendenbereitschaft der Weihnachtsmarkt-Besucher hofft: „Wir freuen uns über jeden Euro“, lautet seine Botschaft.

Sehr gut hat sich in den vergangenen Jahren der Weihnachtsbaumverkauf entwickelt. Die zur Dekoration auf dem Kirchenplatz aufgestellten und frisch geschlagenen Nordmanntannen werden nämlich ab dem 4. Dezember auch verkauft. „Kleinere Bäume kosten 15 und größere 20 Euro. Jeder Käufer erhält einen Gutschein und darf sich ‚seinen‘ Baum kurz vor Heiligabend bei uns abholen“, erklärt Michael Paasch das System. Das ist nicht nur nachhaltig, denn die Bäume müssen nicht weggeworfen werden, sondern auch effizient, denn der Verein bekommt seine Dekokosten wieder rein.     

Niemand kann bestreiten, dass das vorweihnachtliche Treiben auf dem Kirchenplatz von Jahr zu Jahr immer attraktiver geworden ist. Das ist zum einen natürlich dem unermüdlichen Engagement der Initiatoren vom Handels und Gewerbeverein, dem abwechslungsreichen Buden-Mix mit kreativen Angeboten und dem mindestens genauso vielfältigen Kulturprogramm geschuldet. Ebenso wichtig sind die Partner des Warnemünder Weihnachts- und Neujahrsmarktes: „Wir bedanken uns bei der Stadt Rostock, der Tourismuszentrale und der Firma Gesundschuh für die finanzielle Unterstützung und bei Guido Rösler für die Überlassung der Kindereisenbahn“, betont der Vorsitzende.

Der Weihnachts- und Neujahrsmarkt auf dem Kirchenplatz ist von Montag bis Donnerstag ab 11.00 bis 20.00 Uhr, freitags und sonnabends bis 22.00 Uhr und am Sonntag von 11.30 bis 20.00 Uhr geöffnet. Ein für Warnemünde und seine Gewerbetreibenden nicht ganz unwichtiger Nebeneffekt: Am 1. Adventssonntag dürfen die Geschäfte ab Mittag öffnen.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|