Aida setzt auf Flüssigerdgas


04. November 2015

Vertreter der CEO-Klimaschutzinitiative Stiftung 2° trafen sich am Montag mit Bundeskanzlerin Angela Merkel im Berliner Kanzleramt. Namhafte Top Manager der deutschen Wirtschaft, unter ihnen Michael Thamm, der Aida Cruises in der Stiftung vertritt, überreichten der Bundeskanzlerin die Erklärung Deutsche Unternehmen auf dem Weg in die 2°-Wirtschaft, mit der sie sich klar dazu bekennen, durch ihr unternehmerisches Handeln die deutsche Klimapolitik zu unterstützen. „Wir unterstützen die Ziele der Stiftung 2°, denn für uns sind wirtschaftlicher Erfolg und nachhaltiges Handeln kein Widerspruch, im Gegenteil. Dies ist die Basis, um langfristig erfolgreich zu sein. Aida leistet beim Klimaschutz in der Kreuzfahrt Pionierarbeit, nicht nur, wenn es um den  Einsatz von Flüssigerdgas (LNG) als emissionsarmem Brennstoff geht", sagte Michael Thamm.

Aida wird mit dem Konzept Green Cruising als weltweit erste Kreuzfahrtreederei ihre neue Schiffsgeneration 2019/2020 zu 100 Prozent mit Flüssigerdgas (LNG) betreiben. Der Ausstoß von Rußpartikeln und Schwefeloxiden wird um 100 Prozent, der von Stickoxiden um 80 Prozent und von CO2 um 20 Prozent gesenkt. „Damit übernehmen wir als Marktführer in der Kreuzfahrt auch eine Vorreiterrolle im Klimaschutz“, so Thamm weiter.

Die AIDAprima und ihr Schwesterschiff, die 2016 in Dienst gestellt werden, verfügen als erste Kreuzfahrtschiffe über einen Dual-Fuel-Motor. Damit können diese Schiffe in den Häfen, in denen die erforderliche Infrastruktur bereitsteht, mit LNG betrieben werden. Dies ist ein wichtiger Schritt, denn 40 Prozent seiner Betriebszeit verbringt ein  Kreuzfahrtschiff durchschnittlich in einem Hafen. Mit dem Konzept Green Cruising geht das Unternehmen einen entscheidenden Schritt weiter und wird als weltweit erste Kreuzfahrtreederei bereits die folgende Schiffsgeneration 2019/2020 zu 100 Prozent mit LNG betreiben.

Der Einsatz von LNG ist bei der Rostocker Reederei bereits heute Realität. Seit dem 30. Mai 2015 wird mit der AIDAsol das weltweit erste Kreuzfahrtschiff während der Liegezeit am Hamburger Kreuzfahrtterminal mit Energie versorgt, die aus LNG produziert wird. Auf der LNG Hybrid Barge, einem schwimmenden Blockheizkraftwerk, gemeinsam entwickelt von der Hamburger Firma Becker Marine Systems und Aida Cruises, wird emissionsarmer Strom aus Flüssigerdgas gewonnen und über einen Landanschluss ins Schiff eingespeist.

Auch mit vielen anderen Initiativen verbessert Aida Cruises kontinuierlich seine Ökobilanz. So verfügen die AIDAprima und ihr Schwesterschiff über einen Landstromanschluss auf jeder Seite sowie ein umfassendes Filtersystem, das Stick- und Schwefeloxide sowie Rußpartikel um 90 bis 99 Prozent reduziert. Durch die hydrodynamische Optimierung, z.B. durch die innovative MALS-Technologie, welche das Schiff auf einem Luftblasenteppich gleiten lässt, ein neuartiges Rumpfdesign oder modernste Azipod-Antriebe sowie weitere Maßnahmen zur Effizienzsteigerung, wird der Energieverbrauch insgesamt um 20 Prozent reduziert.

Foto: Bundesregierung / Sandra Steins


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