Aida plant Neustart im August


09. Juli 2020

Nach einer fünfmonatigen Corona-bedingten Zwangspause heißt es für AIDAmar in Warnemünde am 12. August 2020 endlich wieder „Leinen los“. Die Kurzreisen finden mit weniger Passagieren und ohne Anläufe anderer Häfen statt. Langweilig wird es trotzdem nicht, denn wie gewohnt erwartet die Gäste an Bord ein vielfältiges Urlaubsprogramm mit noch mehr Service,  selbstverständlich unter Beachtung aller geltenden Hygiene- und Abstandsregeln. Buchungsstart ist ab sofort in allen Reisebüros, unter www.aida.de und im Aida Kundencenter unter +49-381-20270707.

Unter dem Motto „Mit Sicherheit der schönste Urlaub“ informiert Aida Cruises unter www.aida.de/sichererurlaub transparent und umfassend über die erweiterten Maßnahmen zum Schutz vor COVID-19. Vom Start des Buchungsprozesses über die Reisevorbereitung, das Ein- und Ausschiffen im Hafen, den Aufenthalt an Bord und die medizinische Betreuung hat das Unternehmen ergänzend zu den bereits vorhandenen Hygienestandards eine Vielzahl zusätzlicher präventiver Maßnahmen eingeführt: So gibt es einen digitalen Gesundheitsfragebogen, der bereits vor der Reise auszufüllen ist, Temperaturmessung vor dem Check-in für alle, Kontaktvermeidung durch Abstandsregeln und Wegeleitsysteme bei der An- und Abreise sowie an Bord. Eingeschränkt wird zudem auch die zulässige Gästezahl in Restaurants, Bars, Theater, Sport- und Wellnessbereichen. Darüber hinaus werden nach einem festgeschriebenen Zeitplan zusätzliche Reinigungs- und Desinfektionsmaßnahmen in den Kabinen und öffentlichen Bereichen durchgeführt. Das Schiff ist mit zusätzlichen Desinfektionsspendern ausgestattet.

Wie das Unternehmen mitteilt, ist eine medizinische Betreuung für alle Gäste und Crew-Mitglieder rund um die Uhr gewährleistet. Die Schiffe seien mit PCR-Test-Kits und Diagnosegeräten zur umgehenden Auswertung von COVID-19-Verdachtsfällen ausgestattet. Das medizinische Personal sei zu den relevanten Testverfahren und Behandlungsmethoden geschult. Gemeinsam mit den zuständigen Behörden wurden umfangreiche Prozesse entwickelt, die im Falle einer bestätigten Infektion die medizinische Versorgung, die Ausschiffung und auch die Heimreise des Gastes gewährleistet.

Das umfassende Gesundheitskonzept und die ergriffenen Maßnahmen zum Umgang mit Verdachts- und bestätigten Corona-Fällen wurden mit medizinischen Experten erarbeitet und orientieren sich an den aktuellen Standards der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und des Robert Koch-Institutes (RKI) sowie den jeweiligen internationalen und nationalen Bestimmungen. Zusätzlich wird die renommierte unabhängige Prüfgesellschaft SGS Institut Fresenius die Umsetzung der umfassenden Hygienestandards und Prozesse der Präventionsmaßnahmen im Umgang mit COVID-19 prüfen.

Mit Hochdruck arbeitet Aida Cruises schon an den nächsten Schritten: Je nach Öffnung weiterer europäischer Häfen für Kreuzfahrtschiffe könnten erste ausländische Destinationen in das Reiseprogramm integriert werden. In einer dritten Phase ist die schrittweise Rückkehr zum ursprünglichen Reiseprogramm möglich.

Das Unternehmen wollte sich noch nicht dazu äußern, ob es für die reinen Seereisen einen Markt gibt und ob weitere Termine geplant sind. Aida Cruises plant den Neustart unter den selben Rahmenbedingungen ebenfalls ab Hamburg (AIDAperla, 5. August 2020) und am 16. August 2020 mit AIDAblu ab Kiel.

Foto (Archiv): Taslair


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|