Absage auch für den Rostocker Weihnachtsmarkt


30. Oktober 2020

Auch das hatte sich bereits angekündigt: Der Rostocker Weihnachtsmarkt muss in diesem Jahr ausfallen. Grund sind die jüngsten Entwicklungen und Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie. Erst in der vergangenen Woche hatten die Veranstalter ihre Pläne für einen sicheren Ablauf unter Corona-Bedingungen präsentiert. Doch die Freude währte nur kurz.

In Anbetracht der aktuellen Ereignisse war der Weihnachtsmarkt gestern nochmals Thema während einer Beratung des engeren Verwaltungsstabes in der Stadtverwaltung. „Leider wird es in diesem Jahr keinen Weihnachtsmarkt geben können, aber wir schauen nochmal in 14 Tagen auf die Lage, wobei eine Veranstaltung im engeren Sinne auch im Anschluss an die Beschränkung sicher nicht vorstellbar ist“, erklärt Stadtsprecher Ulrich Kunze. Die veranstaltende Großmarkt Rostock GmbH trägt diese Entscheidung mit: „Die Gesundheit unserer Marktbesucher und Marktbesucherinnen, Partner, Gäste und Mitarbeiter steht an erster Stelle“, betont Geschäftsführerin Inga Knospe.

Einen Weihnachtsbaum und weihnachtliche Innenstadtbeleuchtung soll es trotzdem geben. Unklar ist, ob einzelne Buden im Dezember stehen dürfen. „Auch das ist vom Infektionsgeschehen abhängig“, so Kunze. Eine mögliche Option könnte ein Januarmarkt sein.

Ebenfalls gestern wurde wegen der Pandemie das Warnemünder Turmleuchten am Neujahrstag 2021 abgesagt.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|