28. Hanse Sail: Ein Fest der Jubiläen


31. Juli 2018

Die Hanse- und Universitätsstadt Rostock ist in diesem Jahr 800 Jahre alt geworden. Selbstredend ist die 28. Hanse Sail Rostock vom 9. bis 12. August fester Bestandteil der Feierlichkeiten.

Aus Anlass des Stadtgeburtstages ist auch die Hanse Sail selbst ein Fest der Jubiläen. Selten gab es so viele runde Schiffsgeburtstage: Mehr als 20 Schiffe „runden“ in diesem Jahr, bei sieben steht die Null sogar an dritter Stelle. Ältestes unter ihnen ist das 1888 gebaute Warnemünder Fischerboot Hiddem, das im Rostocker Museumshafen liegt. Gleich zwei Hundertjährige sind zu Gast: die Hendrika Bartelds aus den Niederlanden und die polnische Kapitan Borchardt. Auch drei Haikutter feiern ein Jubiläum, genau wie die Regatta, an der sie teilnehmen. Bereits zum zehnten Mal starten die schnellen, kleinen Fischereifahrzeuge im dänischen Nysted schon am Vortag der Sail nach Rostock. An Bord genießen Mitsegler das Wettkampf-Flair und den engen Kontakt zur Crew. Dank Sponsoren wie Scandlines oder Volvo bekommt jedes der teilnehmenden Schiffe ein Startgeld ausgezahlt.

Und noch ein Jubiläum verdient es, erwähnt zu werden. Rostocker Pils ist nun schon seit 140 Jahren das Bier unserer Stadt und darf beim Feiern von Festen und Schiffen an der Warnow nicht fehlen, war „Rostocker Oehl“ doch bereits im Zeitalter der Hanse Rostocker Hauptexportgut und überall begehrt. Die Hanseatische Brauerei Rostock hat ihr Engagement als Hauptsponsor der Hanse Sail gerade erneuert.

165 Schiffe aus elf Nationen haben ihre Teilnahme an der 28. Hanse Sail Rostock angemeldet. Zu ihnen zählen die russischen Viermast-Barken Sedov (Baujahr 1921) und Kruzenshtern (1926) sowie die Vollschiffe Mir aus Russland (1987) und Christian Radich aus Norwegen (1937). Wie der größte Teil der Schiffe laden auch sie zu Törns auf die Ostsee und Open-Ship ein. „Uns ist sehr daran gelegen, dass sich die Crews der Teilnehmerschiffe aus aller Welt in Rostock und Warnemünde willkommen und wohl fühlen. Insbesondere die Treue der russischen Großsegler zur Hanse Sail freut uns. Wir werten das auch als politisches Signal der russischen Seite, als Wunsch auf ein friedliches und enges Miteinander im Ostseeraum“, betont Veranstaltungsleiter Holger Bellgardt vom Büro Hanse Sail. Wer lieber fährt, statt segelt oder dampft, ist auf der Holland gut aufgehoben. Der Schlepper aus Harlingen in den Niederlanden besucht die Hanse Sail dieses Jahr zum ersten Mal.

Von Donnerstag bis Sonnabend öffnet auch der Marinestützpunkt Hohe Düne zu Open-Base und Open-Ship seine Tore und bietet hier ein spannendes Programm. Am Passagierkai Warnemünde präsentiert sich die Deutsche Marine mit der Fregatte Schleswig-Holstein.

Schweden ist das internationale Partnerland der 28. Hanse Sail. Eine Flotte hölzerner Segelschiffe bestimmt das Sail-Geschehen am westlichen Ende des Stadthafens. Die Tre Kronor av Stockholm, Tre Hjärtan av Halmstad, Vega av Gamleby oder Hoppet av Brantevik repräsentieren die Kunst ihrer Baumeister und ihre Heimathäfen.

Foto: Holger Martens


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|