18. Klassik-Nacht für das Polarium


10. Mai 2016

Bei der 17. Klassik-Nacht im Rostocker Zoo stimmte einfach alles – fantastisches Wetter traf auf grandiose Musiker und begeistertes Publikum. Natürlich hoffen alle Beteiligten auf eine glanzvolle Wiederholung in diesem Jahr.  Die Veranstaltung in Kooperation mit dem Volkstheater Rostock findet am 10. Juni statt und steht unter dem Motto „Zwischen Nordpol und Südpol - in 80 Minuten um die Welt“.  Zoodirektor Udo Nagel, Gastdirigent Robin Engelen und Dramaturgin Corina Wenke vom Volkstheater Rostock hatten gestern das diesjährige Programm vorgestellt.

Unter dem Motto „Zwischen Nordpol und Südpol – in 80 Minuten um die Welt“ geht es mit der Norddeutschen Philharmonie Rostock mal gefühlvoll, mal kraftvoll oder auch flott und emotional einmal rund um den Globus. Die Besucher erwartet eine musikalische Weltreise unter Rostocks Sternenhimmel. Unter der Leitung von Robin Engelen werden unter anderem bekannte Stücke von Peter Tschaikowsky, Alexander Borodin, Felix Mendelssohn Bartholdy, Victor Young, John Williams und Leonard Bernstein erklingen. Der stellvertretende Chefdirigent und erste Kapellmeister der Oper Graz in Österreich feierte weltweit schon zahlreiche Erfolge und ist nach Engagements in den USA, Korea, Japan oder der Türkei nun zu Gast an der Ostsee. Er dirigiert zum ersten Mal die Rostocker Klassik-Nacht im Zoo. Im Anschluss an das Open-Air geht es auf Mondscheinexpedition durch den Zoo oder erstmals auch auf einen gemütlichen „Absacker“ in die Lodge. Im Vorprogramm mit einem gewissen Überraschungseffekt und zur Einstimmung auf das Konzert stellen sich bereits ab 18.30 Uhr am Aquarium junge Musiker der Rock-Pop-Jazz Abteilung der Rostocker Welt-Musik-Schule Carl Orff vor. Sie nennen ihren Part „Catchy Tunes“ und es spielen „Nameless" und „Black Numbers“ auf.

Als Benefizveranstaltung fließen die Erlöse der Klassik-Nacht vollständig in den Bau des Polarium. Die historische Bärenburg, die bei ihrer Eröffnung vor mehr als 50 Jahren als eine der modernsten und größten Anlagen in ganz Europa galt, entspricht heute nicht mehr den Anforderungen an eine artgerechte Tierhaltung. Mit dem Polarium entsteht im Rostocker Zoo nach dem Darwineum ein zweiter Edutainmentkomplex, der Wissensvermittlung, Artenschutz und Tierhaltung unter einem Dach verbindet. Der Neubau soll zum 800. Stadtjubiläum der Hanse- und Universitätsstadt Rostock 2018 eröffnet werden.

Tickets für die 18. Klassik-Nacht am 10. Juni um 19.30 Uhr kosten 39,50 Euro für Erwachsene, 34,50 Euro ermäßigt und 19,50 Euro für Kinder und sind im Zoo Rostock, online sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.

Foto: Joachim Kloock/Zoo Rostock


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|