ecolea wird "Schule ohne Rassismus"


29. August 2014

Auf der heutigen großen Schulversammlung der ecolea Schule in Warnemünde, ab 13.45 Uhr, wird es einen ganz besonderen Programmpunkt geben: Dr. Daniel Trepsdorf von der Landeskoordination Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage, kurz SOR-SMC, wird den gleichnamigen Titel an das Warnemünder Gymnasium verleihen. Schulamtsleiter Martin Meyer und Leistungssportler Mathias Bohn, der sich als SOR-SMC-Pate in der Öffentlichkeit für die Anliegen der Schüler einsetzt, werden ebenfalls dabei sein.

Schon im vergangenen Jahr hatten die Schüler der ecolea die Initiative ergriffen und in ihrer Schule so viele Unterschriften gesammelt wie nötig waren, um dem Netzwerk beitreten zu können. Mit ihren Unterschriften verpflichteten sich alle Beteiligten, aktiv gegen jede Form von Diskriminierung an ihrer Schule einzutreten, bei Konflikten einzugreifen und regelmäßig Projekte und Aktionen zum Thema durchzuführen.

Die Schüler der ecolea engagieren sich schon lange gegen Rassismus und für mehr Toleranz. Im Rahmen einer Projektarbeit etwa entstand im Fach Französisch der Film „Non au racisme“, mit dem sich die Schüler auch beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen in der Kategorie Team bewarben. Mit viel Engagement hatten die neun Schüler Filmmaterial und Schlagzeilen gesammelt, Interviews geführt, eigene Aufnahmen gemacht und daraus ihren eigenen kleinen Film zusammengeschnitten. Er wird heute exemplarisch für die vielen Projekte gegen Rassismus auf der großen Schulversammlung gezeigt.

Die ecolea freut sich über die Anerkennung, will sich aber darauf nicht ausruhen, sondern alles dafür tun, dass Diskriminierung, Mobbing und Gewalt auch weiterhin Fremdwörter an der Schule bleiben. „Wir verstehen den Titel nicht als Preis oder Auszeichnung für die bereits geleistete Arbeit, sondern als eine Selbstverpflichtung für die Gegenwart und die Zukunft“ betont Katja Dudeck, Schulleiterin des Gymnasiums.

Wie in jedem Jahr werden auf der großen Schulversammlung außerdem die neuen Fünftklässler begrüßt, die besten Schüler des letzten Jahres ausgezeichnet und neue Lehrer und Mitschüler vorgestellt.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|