Weihnachtsmarkt auch auf dem Campingplatz in Markgrafenheide


30. November 2023

Nach einem Jahr Pause lädt der Campingplatz Markgrafenheide am kommenden Wochenende, 2. und 3. Dezember, wieder zum traditionellen Weihnachtsmarkt. 40 Ferienhäuser werden dafür in Weihnachtshütten umgestaltet.

„Unter den Anbietern hat es einen Wandel gegeben. Ältere sind krankheitsbedingt ausgeschieden und neue hinzugekommen“, berichtet Veranstaltungsmanagerin Heike Gütschow. Vor allen Dingen Weihnachtliches und Selbstgemachtes – darunter viele Unikate – ist hier sonnabends von 10 bis 20 und sonntags zwischen 11 und 20 Uhr zu haben. Zu den „Traditionshütten“ zählt die mit der Nummer 36. Hier gibt es Pralinen, Kekse und erstmals auch Liköre aus Eigenproduktion des Ferienparks. „Sogar unser Chef, Claus Schürmann, hat dafür Mandelhörnchen gebacken. Das ist seine Spezialität“, verrät Heike Gütschow. In der Pralinenmanufaktur sortiert Mitarbeiterin Dana Daue indes die Leckereien. Genau 1 006 Stück wurden für das erste Adventswochenende hergestellt.

An beiden Tagen wird ab 15 Uhr der Weihnachtmann auf dem Campingplatz erwartet. Der Pferdehof von Axel Bretsch bietet wieder Kutschfahrten auf dem Gelände an und es gibt eine Tombola: Jedes zweite Los gewinnt. „Neben Trostpreisen, wie Gutscheinen für Bratwürste, sind auch Behandlung im Spa zu haben“, sagt Heike Gütschow. Der Erlös wird für einen guten Zweck gespendet.

Rund um die Gaststätte Tenne geht es vor allem um das leibliche Wohl der Gäste: Es wird gegrillt, Schmalzbäcker Wittmer aus Güstrow hat Mutzen und anderes Schmalzgebäck im Angebot, es gibt selbstgemachte Pilzpfanne und an der Cocktailbar werden Heißgetränke ausgeschenkt. Parken und Eintritt sind – wie immer – kostenfrei.

Traditionell wird es zu Weihnachten wieder ruhig auf dem Campingplatz in Markgrafenheide. Die beiden Restaurants sind geschlossen – ausschließlich Selbstversorger suchen hier die Ruhe, bevor dann zum Jahreswechsel wieder richtig die Post abgeht. Die große Silvesterparty ist nämlich schon ausverkauft.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|