Warnemünde: erste Port Party zum ersten Dreier


04. Mai 2018

Endlich, es geht wieder los! Am Sonnabend, 12. Mai, startet Warnemünde anlässlich des ersten Dreifachanlaufs der Saison in die diesjährige Port-Party-Saison. Feierlich verabschiedet werden um 20.00 Uhr Brilliance of the Seas mit 293,95 Metern, um 21.45 Uhr AIDAmar mit 253,22 Metern und um 22.00 Uhr Norwegian Breakaway mit 325,64 Metern Länge. Für Brilliance of the Seas und Norwegian Breakaway ist es gleichzeitig eine Premiere, denn beide Schiffe werden die Warnemünder Molenköpfe zum ersten Mal passieren. Während AIDAmar und Norwegian Breakaway an den Liegeplätzen 7 und 8 in Warnemünde festmachen, muss die Brilliance of the Seas aus Kapazitätsgründen in den Überseehafen ausweichen.

Los geht’s um 17.00 Uhr an der Pier 1 bis 6, nördlich des Fähranlegers. Als Bühne dient die Santa Barbara Anna, ein traditionell getakelter Dreimast-Toppsegelschoner. Zur maritimen Port-Party-Meile gehört auch in diesem Jahr wieder der 1958 in Warnemünde gebaute Schlepper Petersdorf. Liebevoll durch den Verein Schlepper Petersdorf e.V. gepflegt und betreut, hat das Schiff seinen angestammten Liegeplatz direkt vor dem Restaurant „Carlo“ im Rostocker Stadthafen. Dort legt die Petersdorf am Sonnabend um 12.30 Uhr ab und nimmt Kurs auf Warnemünde. Dort angekommen, lädt die Besatzung zu Open Ship an der Kaikante.

Natürlich gehört zu jeder Warnemünder Port Party auch ein ansprechendes Programm. Als Kulturschaffende konnten für den 12. Mai die Warnemünder Trachtengruppe (ab 17.30 Uhr) und der Shantychor De Klaashahns (18.15 Uhr) verpflichtet werden. Das Schlepperballett mit Kaiserwalzer ist ab 19.30 Uhr geplant und Musiker Olaf Hobrlant wird das Publikum den ganzen Abend begeistern. Moderator Torsten „Torte“ Dück übernimmt die Moderation. Seine „bessere Hälfte“, Horst Marx, ist wegen anderer Verpflichtungen leider verhindert und wird bei der zweiten Port Party am Freitag, 8. Juni, seinen Dienst aufnehmen. Gespannt sein dürfen die Besucher auf das erweiterte Cateringkonzept in Form eines kleinen Streetfoodfestivals.

Eine Veränderung steht auch in Bezug auf das Höhenfeuerwerk zur Verabschiedung des letzten Schiffes, der Norwegian Breakaway, um 22.00 Uhr an. „Wegen der Fülle an Feuerwerken haben wir uns im Interesse der Sicherheit des Schiffsverkehrs dazu entschlossen, für die Ostmole keine Genehmigungen mehr zu erteilen“ informiert Klaus-Peter Nitsch vom zuständigen Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Stralsund. „Stattdessen stellen wir den ehemaligen Steinplatz, zwischen Tagungszentrum und Hotelbereich der Yachthafenresidenz Hohe Düne zur Verfügung.“ Mit dieser Örtlichkeit, direkt gegenüber von der Santa Barbara Anna, kann auch Port-Party-Regisseur Torsten Sitte von der veranstaltenden Hanseatischen Eventagentur gut leben: „Wir können dort zwar nicht so sehr in die Höhe gehen, sind aber dichter dran und mit dem Kompromiss trotzdem zufrieden.“ Einziger Wermutstropfen für ihn: Wegen der Nähe zum Hotel sind noch mehr Sicherheitsmaßnahmen gefordert und das zieht wiederum Mehrkosten nach sich.

Anlässlich der ersten Port Party verlost DER WARNEMÜNDER wieder eine Ausfahrt für zwei Personen mit dem Schlepper Petersdorf am Sonnabend, 12. Mai, vom Rostocker Stadthafen nach Warnemünde. Zum Mitmachen schicken Sie uns bitte eine E-Mail an gewinnspiel@der-warnemuender.de mit dem Betreff „Warnemünder Port Party“. Teilnahmeschluss ist Mittwoch, der 9. Mai 2018 um 20.00 Uhr. Das Einschiffen an Bord der Petersdorf erfolgt um 12.30 Uhr am Liegeplatz vor dem Restaurant „Carlo“. Los geht's hier um 13.00 Uhr.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|