Warnemünde: Seenotretter taufen neues Einsatzboot


06. November 2017

Nach gut einjähriger Bauzeit bei Tamsen Maritim in Rostock-Gehlsdorf wird das neue Seenotrettungsboot mit interner Bezeichnung SRB 69 am Mittwoch, den 8. November 11.00 Uhr, am Liegeplatz Alter Strom, auf Höhe des Seenotretter-Infozentrums, getauft. Als Taufpatin agiert die ehrenamtliche „Bootschafterin“, die NDR-Moderatorin Heike Götz („Landpartie“). „Wir freuen uns sehr, dass wir neben dem Shantychor De Klaashahns auch die Sechstklässler der Rostocker Nordlichtschule für diese Veranstaltung gewinnen konnten. Die Kinder engagieren sich aktuell für das Projekt ‚Klasse Seenotretter! ‘ und haben extra für die Schiffstaufe den Seenotretter-Song ‚Volle Kraft voraus‘ von Klaus Lage einstudiert – sie sind schon sehr aufgeregt“, verrät der Leiter des Seenotretter-Infozentrums in Warnemünde, Jörg Westphal.   

Schon vorab wird Heike Götz im Rahmen einer kleinen Pressekonferenz eine erste Bilanz über die Aktivitäten der Rettungsflotte für den Zeitraum Januar bis Oktober vorlegen.

Das Seenotrettungsboot SRB 69 wird auf der Freiwilligen-Station Damp eingesetzt. Die ebenfalls bei Tamsen in Bau befindliche SRB 70 soll Anfang 2018 abgeliefert werden. Beide Einheiten sind modifizierte Nachbauten der bewährten 9,5-/10,1-Meter-Klasse. Im Rahmen der ständigen Modernisierung ersetzen sie Vorgänger, die mehr als 25 Jahre im Einsatz waren. 


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|